Kita wegen Personalmangel geschlossen, Kostenerstattung?

3 Antworten

Das solltest du selbst mit einen Anwalt besprechen, der kennt sich in solchen Sachen aus und kann euch dann auch sagen ob es sich lohnt dagegen vorzugehen oder nicht.

Ich persönlich sag mal so, egal ob nun Kindergarten oder Schule, beide haben aktuell mit Personalmangel zu leben, seh ich schon allein an der Schule von meinem älteren Sohn und die Schule ist schon klein da Förderschule, da fehlt es auch ständig an irgendwelchen Lehrern (Corona, anderweitig krank, Rente etc pp) und glaub mir, wenn die Jugend heute weiter nur Tiktokstar werden möchte oder Influencer/in bzw E-sport-star dann wird das in den nächsten Jahren nicht besser sondern schlimmer.

Wenn Du Einsicht bekommst, was die Kita-Leitung in Sachen Behebung von Personalmangel alles unternommen hat, kannst Du besser beurteilen, ob höhere Gewalt im Spiel ist oder nicht.

Die Kita beruft sich natürlich auf höhere Gewalt

Ich würde das eher unternehmerisches Risiko nennen.

Für mich ist die Sache klar: Die Kita kann ihre Leistung Euch gegenüber nicht erbringen - warum also sollt Ihr da noch was dafür bezahlen?

Laßt Euch aber bitte von einem Anwalt beraten, bevor Ihr Eure Zahlungen eigenmächtig einstellt.