Spiel Für die Nachhilfe (Englisch 5. Klasse)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite des Nachhilfeschülers abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Auf den Webseiten vieler Schulbuchverlage kann man das Inhaltsverzeichnis der Lehrbücher runterladen. Da kannst du nachschauen, welche Themen in den jeweiligen Units vorkommen.

Weiteres Material findest du:

  • per Google
  • bei stark-verlag.de
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

2 Stunden Nachhilfe am Stück ist weit zu lang. Natürlich gilt es in diesem Fall viel aufzuarbeiten, aber spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl dicht.

Zur Motivation:

Auch mal Songtexte übersetzen, Grammatik anhand von Songs üben oder den Wortschatz anhand von Songs erweitern, z.B.

Adjektive und Slang mit dem Song Everything at Once Songtext von Lenka

As sly as a fox, as strong as an ox As fast as a hare, as brave as a bear As free as a bird, as neat as a word As quiet as a mouse, as big as a house

All I wanna be All I wanna be, oh All I wanna be is everything

As mean as a wolf, as sharp as a tooth As deep as a bite, as dark as the night As sweet as a song, as right as a wrong As long as a road, as ugly as a toad

As pretty as a picture hanging from a fixture Strong like a family, strong as I wanna be Bright as day, as light as play As hard as nails, as grand as a whale

All I wanna be, oh All I wanna be, oh All I wanna be is everything Everything at once Everything at once, oh oh oh Everything at once

As warm as the sun, as silly as fun As cool as a tree, as scary as the sea As hot as fire, cold as ice Sweet as sugar and everything nice

As old as time, as straight as a line As royal as a queen, as buzzed as a bee As stealth as a tiger, smooth as a glider Pure as a melody, pure as I wanna be

All I wanna be, oh All I wanna be, oh All I wanna be is everything Everything at once

• Englisch und Vokabeln kann man spielend lernen mit:

  • Stadt, Land, Fluß auf Englisch
  • Wer kennt die meisten englischen Namen der Tiere/Sportarten/Lebensmittel/Möbel/Kleidung usw.?
  • Teekesselchen
  • Taboo
  • Memory
  • Bingo
  • Scrabble
  • Games of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question
  • Crosswords
  • Quizzes
  • Hangman

uvm.

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  31.12.2013, 14:48

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

rollenspiel ist eine gute idee...

vielleicht ist sie ja an theater interessiert?

ansonsten guckt ihre lieblingssendungen auf englisch... das ist die beste methode überhaupt, um englisch zu lernen!

so24wonderland
Fragesteller

Das habe ich auch schon gedacht. Ich versuch es glaub ich mal^^ Danke.

Ihr könnt doch irgendein Spiel spielen und euch dabei auf Englisch unterhalten.

so24wonderland
Fragesteller

Ja, aber ich denke das ist noch zu schwer.. sie sit ja im sommer erst in die 5 gekommen:/

Habe auch Nachhilfe und wir hatten früher mal so eine "Bombe", diese hat getickt und bei dem sie "explodiert" ist, der hat verloren, um die Bombe weiter zu geben muss man ein Wort aus einem Wortfeld sagen, zum Beispiel "gehen"... oder vielleicht einfach nur ein Wort mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben oder so

Es ist witzig, nur ich habe keine Ahnung, wo man so etwas herbekommt vielleicht unter dem Namen "heiße Kartoffel" oder so...

mibvws2  17.12.2013, 20:20

man kann ja ne eieruhr nehmen... und die zeit abdecken..

Jack1510  17.12.2013, 20:21
@mibvws2

Genau, es ist simple und es ist sehr witzig wenn dann plötzlich irgendwelche Wörter kommen die man mal aufgeschnappt hat oder so...

(aber das Kind auch mal gewinnen lassen)

so24wonderland
Fragesteller

Ja, aber so eine bombe brauch man dafür ja nicht unbedingt :) Danke

Also sowas in der Art kenne ich nicht.

Aber meine Lieblingsspiele in Englisch umzustellen hat mir deutlich geholfen ! Vielleicht klappt es auch bei ihr. Sonst kannst du auch englische Lieder anmachen und versuchen , diese mit ihr zu übersetzen. Wenn ihr das dann gemeinsam macht , dann geht das auch gut. Sonst einfach eine Alltagssituation in Englisch nachspielen

Viele Grüße