Spiel bei einem Trapezgewinde reduzieren?

3 Antworten

Eine einfache Methode das Spiel zu verringern gibt es eigentlich nicht. Das sollte aber bei einer Spindelpresse keine große Rolle spielen, weil ja die Kraft nur in eine Richtung geht.
Wenn es technisch erforderlich wäre, könnte man evtl. (bei einer Kraftrichtung und je nach Länge und Ausführung der Hülse) von der Hülse etwa 1 Gewindegang abtrennen und mit dem Rest wieder über einen justierbaren Abstand verschrauben. Dann wäre allerdings die Reibung ggf.etwas höher, wenn dabei ein Vorspannung entsteht. Das wäre auch noch anspruchsvoller für echte Spielfreiheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

  • man montiert eine Führungsmutter die mit einem Federpacket vorgespannt die Hauptmutter spielfrei hält und auch denn Dreck von der Haupmutter fernhält
  • Klüber Hochdruck EP Fett
  • Tefloncoating auf der Spindel und/oder in der Mutter
  • Die Messingmutter wird lokal in denn Gewindegängen alle 3-6 mm mit einer Kugel leicht angekörnt (man nimmt einen Brinell Tester)

Das ginge nur, wenn Material aufgetragen werden würde, z.B. durch galvanische Prozesse.

Du solltest eher wenig Fett einsetzen, um die Reibungskräfte zu erhöhen.

Vielleicht würde es sogar kurzeitig etwas bringen, das Fett durch Schleifpaste... zu ersetzen..., aber selbst wenn das funktionieren sollte, würden die Prüfer den Fettersatz erkennen.

Kurz: Ab an die Drehbank und viel Erfolg!