Was ist das Geheimnis eines Mistkäfers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Natur dafür gesorgt hat das er das kann. Körperbau und im Verhältnis extrem starke Muskeln.

Um dich noch weiter zu beeindrucken: wenn eine Mensch im Verhältnis zu seiner Größe genausoweit und hoch springen möchte wie ein Floh, müsste er aus dem Stand über den Eifelturm springen können.

gerkor
Fragesteller

Kann Metall solche Belastungen aushalten, also wenn man noch ans Gewicht denkt?

DerBayer80  18.09.2022, 08:21
@gerkor

Gegenfrage: was hat Metall jetzt mit einem Mistkäfer zu tun?

DerBayer80  18.09.2022, 08:25
@gerkor

Es gibt soviel verschiedenen Stahllegierungen, da ist fast alles möglich. Wobei hier dann eher Kohlefaser das Material meiner Wahl wäre

DerBayer80  18.09.2022, 08:29
@gerkor

Ja. Zumindest für einen Großteil der Bauteile wäre das allein vom Verhältnis Gewicht/ Stabilität meine erste wahl. Weniger Gewicht bedeutet weniger Energieaufwand bei der Bewegung

Da Geheimnis des Käfers, aber auch anderer "kleiner" Tiere, wie Ameisen, ist eben, das sie im Verhältnis zu ihrer Körpergröße stark sein müssen, sonst könnten sie nicht überleben. Die Natur geht dabei materialtechnisch an absolute Grenzen. Bis ein Material nicht mehr stärker werden kann durch physikalischen Grenzen. Naturmaterialien sind oft stärker als Stahl, wie z.B. die Spinnenseide. Die ist sogar stärker als Kevlar und das will was heissen. Das betrifft aber nicht nur Insekten. Im Tierreich gibt es viele Tiere, deren Muskeln mehrfach stärker sind, als die des Menschen. Ein Schimpanse würde jeden Preisboxer umhauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Ich habe jetzt leider keine Quelle, meine aber gelesen zu haben, dass diese Insektenvergleiche - insbesondere was das Körpergewicht betrifft moderne Mythen sind.