Spiegelung an einer Geraden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verläuft eine Gerade g durch den Ursprung mit Winkel w zur x-Achse, lautet die Spiegelungsmatrix

cos(2w) sin (2w)

sin(2w) -cos (2w)

Verläuft die Gerade nicht durch den Ursprung, gibt es einen Verschiebungsvektor v, sodass die Gerade g' = g - v durch den Ursprung verläuft.

Auf einen gegebenen Punkt P wendet man dann zuerst die Verschiebung P1 = P - v an, dann die Spiegelungsmatrix (ergibt P2), und macht dann die Verschiebung wieder rückgängig Pspiegel = P2 + v.

Bezüglich der Y Achse kann x mit -x getauscht werden