Wie finde ich einen beliebigen Punkt auf einer Geraden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst die Geradengleichung mit der Zwei-Punktform aufstellen und dann deinen x=0 in die Gleichung einsetzen...

habs mit der zwei punkte Form probiert, kam nur Müll raus. Dann mit der Punksteigungsform und dann gings.

Danke!

habs mit der zwei punkte Form probiert, kam nur Müll raus. Dann mit der Punksteigungsform und dann gings.

Danke!

Eigentlich müsstest du eine Gleichung gegeben haben, in der x und y vorkommt. Dann könnte man das y in die Gleichung einsetzen und würde das x herausbekommen.

y = (yvonpunkt2 - yvonpunkt1) / (xvonpunkt2 - xvonpunkt1) * x

du setzt fürs x Null ein und rechnest y aus.Mit den 2 Punkten m und b berechnen.

den wert in die funktion einsetzen. das ergebnis ist der y wert