Wie findet man heraus welche/r Punkt/e denselben Abstand zu einer Geraden(g) und zu einem Punkt(p) haben?

1 Antwort

Hallo Aalex03,

alle Punkte, die denselben Abstand zu einer Geraden haben, findest du auf den beiden Parallelen zur Geraden. Eine Parallele kannst du konstruieren, wenn du auf zwei beliebigen Punkten der Geraden eine gleiche Höhe nach beiden Seiten errichtest und die Endpunkte verbindest.

Alle Punkte, die von einem Punkt den gleichen Abstand haben, findest du auf einem Kreis um den Punkt mit dem Radius r = Abstand.

Parallele - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)