Spiegelschrank aufhängen - Probleme beim Strom-Anschluss!?

2 Antworten

Der Schrank ist dafür ausgelegt das man das Licht des Schrankes zusammen mit dem Licht im Bad ein und ausschalten kann, und das eben unabhängig von der Steckdose. Deswegen sind da vier Anschlüsse vorgesehen.

Und deswegen sind da hellbraun und dunkelbraun vorhanden. Das ist bei dem Spiegelschrank meiner Eltern auch so, da stand das aber auch so in der Installationsanweisung, und da stand auch das man die zwei Adern (bei dir hell- und dunkelbraun) brücken muss wenn man sowas nicht hat damit Licht und Steckdose funktionieren. Also musst du ins Anschlussterminal des Spiegelschranks eine Drahtbrücke, ein kurzes Stück 1,5mm² reicht, zwischen dunkelbraun und hellbraun einsetzen. Auf einen der beiden braunen kommt dann die schwarze Ader die bei dir von der Hausinstallation kommt, grün/gelb auf grün/gelb und blau auf blau. Dann funktioniert alles.

Also zu allererst mal sind das keine Kabel sondern Adern/Leiter. Kabel sind was anderes. Und diese Adern haben folgende Bedeutung:

  • grün-gelb: Das ist der Schutzleiter. Dieser wird immer mit allen grün-gelben Adern verbunden oder an die PE-Klemme des Gerätes angeschlossen. Über ihn wird kein Strom geführt.
  • blau: Das ist der Neutralleiter. Über ihn fließt der Strom wieder zurück, um es einfach auszudrücken. Es ist übrigens genau das gleiche wie der grün-gelbe Draht nur mit einer anderen Anwendung.
  • braun/schwarz/grau: Das sind in einer Zuleitung die Spannungsführenden Leiter. Um es einfach auszudrücken kommt da der Strom her.

Also blau klemmst du auf blau, grün-gelb auf grün-gelb. Dann hast du die schonmal aufgeräumt. Nun hast du da noch zwei braune Anschlüsse. Das sind dann wohl die Zuleitung für Steckdose und Licht. Man könnte da beides getrennt an zwei verschiedene Stromkreise hängen, deshalb sind es separate Anschlüsse. Aber da du beides zusammen an eine Zuleitung klemmst verbindest du alle drei Adern zusammen.

Nun, warum geht jetzt die Lampe nicht? Zwischen braunen Draht wo du deine Zuleitung angeklemmt hast und der eigentlichen Lampe ist ja wohl noch der Lichtschalter. Ganz dummer Gadanke: Schonmal versucht, den zu betätigen?