Spiegel kaputt = Unglück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden Spiegel mit Quecksilber hergestellt, wenn sie kaputt gingen wurde Quecksilberdampf freigesetzt, das natürlich ziemlich giftig ist. Menschen wurden später dadurch krank und so entstand der Aberglaube vom Unglück bei zerbrochenem Spiegel.

Heute wird schon lange kein Quecksilber mehr zur Spiegelproduktion verwendet. Der Aberglaube ist aber geblieben.

Das ist nur ein Sprichwort.

Ich habe mir vor Jahren eine Ecke am Badspiegel abgeschlagen - ich hatte kein Pech.

Sowas nennt man Aberglaube.

...ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück.

Wachtel348  25.06.2020, 12:33

Genau! Dich hat die Spiegelindustrie im Visier!

Es sind nur 7 Jahre.

Ernsthaft: Nichts als Aberglauben.

Nein! Das ist, wie beispielsweise die Sache mit der schwarzen Katze von links, ausgemachte Spinnerei. An so etwas glauben nur Flitschbirnen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung