Spezielle Lösung?

3 Antworten

Ich würde mal den linearen Ansatz:

y_S(x) = a*x + b

versuchen; dann ist y‘‘ = 0 und y‘ = a, eine Konstante, so dass Du durch geeignete Wahl von a und b auf den inhomogenen Anteil 2x kommen solltest…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

SabSab78911
Fragesteller

Habe mal diesen Ansatz genommen
ys=2x+A
ys'=2
ys''=0
eingesetzt und für A=-x-2 rausbekommen, und die Ergebnis ist
ys=2x-x-2=x-2
Ich glaube aber, dass das falsch ist. :)
Wie komme ich auf die richtige Lösung

ChrisGE1267  07.01.2024, 00:11
@SabSab78911

Wieso hast Du 2 anstatt allgemein a gewählt? Koeffizientenvergleich bei Einsetzen in die DGL ergibt ein lineares 2x2 Gleichungssytem, das nach a und b gelöst werden kann:

Faktor vor dem linearen Anteil auf der linken Seite muss 2 ergeben, das absolute Glied auf der linken Seite muss 0 sein (linke Seite = rechte Seite = 2*x + 0)

SabSab78911
Fragesteller
@ChrisGE1267

Ich verstehe das nicht ganz. Wie soll ich anfangen? Was soll ich ableiten und einsetzen?

ChrisGE1267  07.01.2024, 00:34
@SabSab78911

y = ax + b

y‘‘ + 2y‘ + 2y = 0 + 2*(ax + b)‘ + 2*(ax + b) = 2a + 2*(ax + b) = 2ax + 2*(a+b) =! 2x + 0

also 2a = 2 und 2*(a+b) = 0, somit a = 1 und b = -1

y = x - 1

SabSab78911
Fragesteller
@ChrisGE1267

Danke dir, das mit 2 unbekannte war für mich bisschen verwirrend :).

y'' + 2y'+ 2y = 2x

m² + 2*m + 2 = 0

Lösungen: m1 = -1-i, m2 = -1+i

Somit lautet die homogene Lösung

Taucht in der komplexen Lösung e^(iax) und e^(-iax) mit a€R auf, kann man diese durch cos(ax) und sin(ax) ersetzen, falls man nur noch reelle Koeffizienten zulässt.

Die Störfunktion der DLG lautet g(x) = 2x. Das ist ein Polynom erster Ordnung. Daraus folgt für die partikuläre Lösung der Ansatz

yp = A + B*x

yp' = B

yp'' = 0

Eingesetzt in die DLG:

0 + 2B + 2*(A+B*x) = 2x

Daraus folgt B = 1 und A=-1

Allgemeine Lösung:

Einen Ansatz ausprobieren. Zum Beispiel ein Polynom

SabSab78911
Fragesteller

Leider hilft mir das nicht weiter