Spendet Ihr Geld?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, ich suche mir selbst aus wo ich spende und tue es dann auch 57%
Nein, ich spende überhaupt nicht 29%
Ja, ich reagiere (immer/ab und zu) auf die Anschreiben und spende 14%

10 Antworten

Nein, ich suche mir selbst aus wo ich spende und tue es dann auch

Es gibt leider zu viele notleidende Lebewesen aber auch Umwelt auf unserer Wohnkugel als dass man hier sinnvoll selektieren kann, ob und wo eine Spende am richtigen Ort bei den richtigen Leuten ankommt oder wo sie vielleicht im Wust der Bürokratie versinkt.

Ich persönlich spende deswegen eher ungern Geld.

Es gibt genug örtliche Einrichtungen oder persönlich Bedürftige, denen ich gerne etwas zukommen lasse. Meist sind dies aber Sachspenden.

Als kleine Anekdote vielleicht noch ein Erlebnis, dass ich mit 17 oder 18 - also vor fast 40 Jahren auf der Dortmunder Lütge Brückstraße hatte (Leute mit Ortskenntnis und entsprechendem Alter kennen die Szene dort):

Mich sprach ein offenbar obdachloser junger Mann (haha, der war locker 5 - 10 Jahre älter als ich - aber, wie gesagt, ich war noch Schüler) an mit den Worten "Hasse ma' 'ne Mark? Darfs'e auch von mei'm Brötchen beißen."

Das Tauschangebot fand ich so originell, dass ich das Angebot angenommen habe - ihm einen Zwickel gegeben hab, herzhaft in die Salamisemmel gebissen hab und mein eigenes belegtes Brötchen (mit Schinken) ihm auch noch gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich reagiere (immer/ab und zu) auf die Anschreiben und spende

Also ich spende so oft das andere schon sagen hör auf. Aber nur für Tiere spende ich z.B Hundeleben retten Hundefutter Hunde aus dem Tötungsstation retten. Ich bin ein Mensch ich möchte nicht dumm klingen aber mir ist irgendwie Kinder oder Menschenleben egal. Ich kann irgendwie kein Tiere sehen die leiden ich kriege immer Mitleid aber wenn ich Kinder oder Menschen sehe die hungern es ist mir irgendwie recht egal gehe ich einfach vorbei. Jeder ist halt anders

Nein, ich spende überhaupt nicht

Das meiste versinkt in der Bürokratie und bei vielen Spenden weiß man am Ende nicht mal wo das Geld wirklich landet.

Die meisten schieben sich das Geld eh nur in die eigene Tasche. Eine Stiftung hier in Deutschland hat Spenden gesammelt um Vergewaltigungsopfer bei den Prozessen zu unterstützen das Ergebnis war, dass nicht ein einziger Prozess zu stande gekommen ist. Ich hab die Stiftung auf social media angeschrieben und wollte wissen was mit den 800000€ jetzt passiert und wurde daraufhin von denen blockiert uund meine nachfrage gelöscht. Ich hab die Finanzen der Stiftung (zumindest das was man öffentlich einsehen kann) mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt dass die Stiftung 7,5 Millionen€ durch Spenden eingenommen wovon mehr als 6Millionen für Personal und BuG (Büroaustattung) ausgegeben wurden.

Den "armen" auf der Straße die da sitzen und um Spenden bitten gibt man besser auch nichts das sind nämlich entweder Hartz4 empfänger die ein bisschen extra Knete wollen oder Kriminelle die gewerblich betteln.

Nein, ich suche mir selbst aus wo ich spende und tue es dann auch

Wir spenden nur an örtliche Einrichtungen, die bedürftige Kinder aus armen Verhältnissen unterstützen.

Dazu gibt es bei uns in der Weihnachtszeit in einem Kaufhaus einen Weihnachtsbaum, an dem Zettel mit Angabe des Geschlechts und des Alters angebracht sind. Auf der Rückseite der Zettel steht dann der Wunsch des Kindes bzw. seiner Eltern.

Du suchst Dir den Wunsch raus, den Du erfüllen willst, nimmst den Zettel dafür ab, besorgst das Geschenk, verpackst es, befestigst den Wunschzettel daran, und legst das Geschenk unter den Baum.

Jeden Tag werden die Geschenke von der Einrichtung abgeholt, und vor Weihnachten dann an die Eltern gegeben.

Wir spenden lieber da, weil wir bei den großen Aktionen nicht wirklich wissen, wohin unser Geld geht, und wieviel davon in der Verwaltung versickert.