Spenden Kakten auch Sauerstoff?

4 Antworten

Natürlich betreiben auch Kakteen Photosynthese. Aber der hergestellte Sauerstoff ist zu gering um den Anteil an Sauerstoff in der Raunluft merklich zu steigern.

night06
Fragesteller

Danke sowas wollte ich ungefähr hören.. hm schade

Nicht genauso viel - Der Sauerstoff wird ja durch das Chlorophyll erzeugt, und die meisten kakteen haben ja wenig Oberfläche, weil genau dort ja auch das Wasser verdunstet.

Aber ersticken wirst du deswegen nicht ; )

night06
Fragesteller

Naja ok ersticken werde ich ja sowieso nicht hatte ja bislang fast keine Pflanzen :) davor hatte ich jedenfalls keine bedenken

KLar - aber z.B. nachts verbrauchen alle Pflanzen nur Sauerstoff.

Aber mal grundsätzlich: Zimmerpflanzen haben nicht die Aufgabe - dem Zimmer und dir Sauerstoff zu spenden. Der Unterschied zu einem Raum ohne Pflanzen ist nicht messbar! Denn deine Wohnung ist nicht dicht.

Alle Pflanzen machen Photosynthese und bilden deshalb auch Sauerstoff. Kakteen sicher nicht so viel wie schnellwüchsige Arten, aber das ist egal - denn selbst wenn Du einen ganzen Wald im Zimmer hättest, könntest Du das "Plus an Sauerstoff" nicht spüren, messen oder anderweitig feststellen.