Pflanzensucht?

5 Antworten

Mal ein Zweig mitzunehmen oder die Samen von Blumen würde ich mal nicht so eng sehen aber Pflanzen ausgraben geht dann zu weit.

Aber zur Frage:

Süchtig werden kann man nach allem. Aber ich mit meinen 40 OBstbäumen und über 100 Beerensträuchern bin es natürlich nicht *grins*

Wenn die Gefahr droht dass du dich damit überforderst und du sie nicht mehr versorgen kannst solltest du kürzer treten.

Ich rauche Pflanzen ganz gerne.

Es ist schön ein intensives Hobby zu haben und man lernt in der Regel auch alles darüber.

Wenn es aber alles andere verdrängt, daneben kein normales Leben mehr stattfindet und es sogar zu Diebstählen kommt, ist eine Grenze überschritten und der Ausdruck "Dachschaden" hat wohl  eine gewisse Berechtigung.

Geht mir genau so. Hatte voriges Jahr an die 80 Kübelpflanzen und ich wusste im Winter nicht mehr wo hin damit. Letzten Herbst habe ich etliche draußen gelassen , die sind dort eingegangen. Es hat aber viel Überwindung gekostet das zu tun. Man muss versuchen sich irgendwie dazu zu zwingen das zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Das finde ich völlig normal. Ich sammle selber Pflanzensamen aus aller Welt. Meine Freunde wissen also, was sie mir aus ihren Ferien und Reisen mitbringen können um mir Freude zu bereiten.

xXSarcasmXx8
Fragesteller

Ich bin aber erst 18 und mein Zimmer sieht aus wie ein botanischer Garten 😂

Patrickson  25.06.2019, 22:08
@xXSarcasmXx8

Super! Da würde ich mich auch wohl fühlen! Am besten du tust dir noch einen Garten zu. 😊🦋💐🌈

eggenberg1  05.09.2020, 16:57
@xXSarcasmXx8

da du ja bereits studierst ( wie auch immer schon so früh) hoffe ich, dass du bio studierst alles andere wäre ansonsten ja witzlos !

xXSarcasmXx8
Fragesteller
@eggenberg1

Mit Verstand lesen, ist 2 Jahre her ;) aber wenn es dir unmöglich erscheint mit 6 eingeschult zu werden und 12 Jahre die Schule besucht zu haben, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen :)

eggenberg1  05.09.2020, 18:27
@xXSarcasmXx8

mea culpa , dass mal wieder ein 2 jahre alte frage hier eingestellt wurde , die ich dann beantwortet habe