Spekulationssteuer?

4 Antworten

Die 10 Jahre solltest ihr abwarten. Deine "Umgehungsmöglichkeiten" sind gefährliches Gemurckse.

Der Vermieter hat wegen Eigenbedarf gekündigt, sodaß wir ca. zum Jahresende raus müssen.

Versucht mit dem zu reden, ob er das nicht irgendwie schieben kann. Geld ist an der Stelle auch häufig ein Problemlöser.

Alternativ sucht euch eine Bleibe für den Übergang von 1-2 Jahren und sucht dann in Ruhe etwas, das zu euch passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

die Rechnung ist falsch. es zählt zum Gewinn auch die Abschreibungen und andere Kosten. zusätzlich zählt der Gewinn als Einkommen und erhöht den Einkommenssteuersatz. Daher behalten und Zwischzenfinanzieren oder solange mieten

Da die Immobilie nicht selbst bewohnt wurde, wirst um die Spekulationssteuer nicht umzu kommen. Eine Schenkung ist nur bis zu einem gewissen Freibetrag steuerfrei.

Warten Sie mit dem Verkauf bis Januar 2023, dann ist nicht nur dieser Steuerspuk vorbei.

Ihre steuerliche "Milchmädchenrechnung" geht ohnehin nicht auf!

Im Jahr der Veräußerung wird der Gewinn Ihrem Jahreseinkommen zugeschlagen, so dass Ihre Durchschnittssteuerlast von 34 % sich erheblich für das betreffende Jahr erhöht!

Schon mal drüber nachgedacht?