Speichert mein Router den Internet Suchverlauf?

ZaoDaDong  11.04.2022, 12:29

Welcher Router ist es genau? Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, einige Router können das out of the box loggen.

Leander673
Fragesteller

Weiß ich leider nicht

5 Antworten

Es ist technisch zumindest möglich zu sehen welche Websites du besuchst, aber nicht was fu dir dort genau ansiehst.

Also google.com kann er unter Umständen sehen, google.com/deine-suche aber nicht.

Wenn du aber etwas suchst und dann auf das Ergebnis klickst, dann kann er wieder z.b. "faz.net" sehen aber keine weiteren Infos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Hey

Nicht alle Router zeichen den Internetverlauf auf, da müsste man in den Einstellungen des Routers schauen was man kann und was nicht. Meistens machen die das auch nicht (jedenfalls nicht so detailiert wie ein Browser). Was allerdings möglich ist, ist die Kindersicherung zu aktivieren und sich dann anzeigen lassen von wo aus auf welche gesperrte Internetseite einen versuchten Zugriff statt gefunden hat.

Ich hoffe ich konnte dir dadurch etwas helfen. Falls du auf deinem Smathphone etwas Internetguthaben hast, kannst du sonst das WLAN deaktivieren und dann über das Mobilenetz ins Internet gehen. Damit würdest du der Überwachung des Routers umgehen.

Gruss

Leander673
Fragesteller

Danke hab ne VPN Hilft die dagegen?

1011493  11.04.2022, 12:37
@Leander673

Sollte klappen, da der Router bei dir zu Hause nur die Adresse des VPN mitbekommt.

Nein er kann das nicht.

ZaoDaDong  11.04.2022, 12:33

Das stimmt nicht unbedingt. Einige neuere Router bewerben das Feature, die Webhistorie ihrer Clients loggen zu können. Ob Netgear das auch anbietet, kann ich nicht sicher sagen. Dazu wäre das konkrete Modell zu wissen gut.

Ja kann man. Gönn dir ne VPN und gut ist es. Und dein Vater sollte das nicht tun, weil Privatsphäre.

Leander673
Fragesteller

hab ne vpn ist dann meine aktivität verschleiert???

Plevne  11.04.2022, 12:33
@Leander673

Im Router nicht, dort wird jedes mal nur die Verbindung deines Rechners zu dem VPN-Server im Log stehen. Das heißt, man sieht nur dass du dich mit ner VPN verbunden hast. Da kann dein Vater schlafen gehen haha.

Von Haus aus machen Consumer-Router das nicht....und man braucht keinen Router für so was, wenn man Ahnung hat.