Speicherschaltungen?

1 Antwort

Du hast einen Taktgeber. Den biegst du erstmal so um, dass der einen Takt einmal die Sekunde liefert, sofern er das nicht sowieso tut. Das kannst du machen indem du eine Speicherzelle hast mit einem Wert, denn du jeden Takt um 1 erhöhst bis die Zahl groß genug ist um einer Sekunde zu entsprechen. Dann setzt du die Zahl zurück und gibst ein Taktsignal für die Sekunde aus.

Deine Uhr besteht dann aus drei Zahlenregistern, je eines für Sekunden, Minuten, Stunden.

Mit denen machst du im Prinzip dasselbe. Das Sekunden-Register erhöht sich über den Sekunden-Takt. Ist der Wert im register 60, so wird er zurückgesetzt und ein Minuten-Taktsignal wird gesenden.
Entsprechend genauso gehst du für Minuten und Stundenregister vor, wobei das Stundenregister bei 24 resetted wird und kein Signal sendet.