Speicherplatz auf dem Computer?

2 Antworten

Ein Datenträger kann in verschiedene Partitionen unterteilt werden. Wenn auf der SSD ein Betriebssystem installiert ist oder war, werden zusätzliche Partitionen angelegt, die aber nicht primär sind, d.h. du kannst sie nicht im Explorer sondern nur in der Datenträgerverwaltung sehen. Schaue dort einmal nach, ob dort a) nicht-primäre Partitionen angelegt sind oder b) nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Probiere mal folgendes: Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgenden Befehl ein:

  • sfc /scannow

Das repariert Windows. Wenn das abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen. Danach die Datenträgerbereinigung starten. Und zwar eine gründliche Reinigung.

cookielusi
Fragesteller

Bei einer Datenträgerbereinigung bekomme ich nur 15MB frei :(
Da fällt mir ein, dass meine HDD nicht mehr angezeigt wird und es vielleicht daran liegt?

cookielusi
Fragesteller
@mnlwrnr

Die SSD ist ca. 9 Jahre alt. Bei CrystalDiskInfo steht "Gut". Die Temperatur beträgt ca. 30 Grad

mnlwrnr  19.02.2024, 21:23
@cookielusi

Ich würde mal Windows und alle Anwendungen sauber neu installieren. Wenn man es schon einmal aktiviert hat, aktiviert es sich wieder nach der Installation vollautomatisch.

cookielusi
Fragesteller
@mnlwrnr

Ich glaube, ich habe das Problem gerade durch Magie behoben. Jetzt wird es mir richtig angezeigt, dankeschön trotzdem für die Hilfsbereitschaft :-)