Speicherkarte Fehler bei LUMIX 4.0 von Panasonic?

3 Antworten

Speicherkarte im PC testen ob sie funktioniert. Auch checken ob kein Schreibschutz eingestellt ist (der Schalter an der Karte muss nach oben in Richtung der goldenen Kontakte sein).

Wenn die Karte auch im PC nicht funktioniert, mal probieren zu formatieren (Haken bei Schnellformatierung wegmachen). Ebenfalls probieren, die Karte in der Kamera zu formatieren.

Wenn das alles nichts bringt, neue Speicherkarte anschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Corinna2015  17.11.2020, 21:35

"Wenn das alles nichts bringt, neue Speicherkarte anschaffen."
...bzw. alte Speicherkarte anschaffen, vielleicht kann die 15 Jahre alte Kamera nur alte SD-Karten lesen?

Die Kamera ist 15 Jahre alt, möglicherweise ist sie nicht kompatibel zu neueren Kartenformaten [seit wann gibt es SDHC, SDXC?] oder zu Karten mit vielen GB Speicherkapazität.

amsel11  30.06.2021, 15:37

Genau das wird der Grund sein, leg mal eine 2-4 GB Karte ein, dann wird Dir auch kein Fehler angezeigt.

Möglicherweise ist die SD-Karte schreibgeschützt, wenn der Schalter an der SD an der linken Seite nicht oben ist.