speedfan funktioniert nicht Msi b350?

2 Antworten

Das Mainboard wird zu neu sein für SpeedFan.

MSI hat aber auch eigene Software, soweit ich weiß und man kann Lüfter auch im UEFI anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Gambrosy
Fragesteller

Was denn für software und kann ich mit der speedfan steuern?

hoyohoo  16.09.2017, 18:27
@Gambrosy

Speedfan ist auch nur eine Software. Die MSI Software nimmst du stattdessen.

Welches Mainboard ist es genau? Das B350 Tomahawk?

hoyohoo  16.09.2017, 18:34
@Gambrosy

Ok, sorry, auf die Schnelle finde ich keine passende Software von MSI.

Dann heißt es entweder warten, bis es mit SpeedFan funktioniert, oder über das BIOS / UEFI selber machen

PS: Du hast aber schon die neueste Version von SpeedFan oder?

hoyohoo  16.09.2017, 18:50
@Gambrosy

Hast du SpeedFan denn auch neu eingestellt, als du zu Ryzen umgestiegen bist auf dem neuen Mainboard?

Gambrosy
Fragesteller
@hoyohoo

ich habe mir den pc gekauft und dann Speedfan installiert

Also du kannst Lüfter nur Steuern, wenn das Board 4-pin Anschlüsse hat. Manche Boards unterstützen auch DC Steuerung. Damit kannst du 3-pin Lüfter auf 4-pin Anschlüsse steuern.

Aber wenn Du einen 3 oder 4-pin Stecker an einen 3-pin Anschluss ansteckst, kannst du es nicht steuern. Das Pro-VDH unterstützt DC Steuerung soweit ich weiß.

Das Pro-VDH hat 2 4-pin Anschlüsse. D.h. du müsstest 2 Lüfter via Y-Kabel anstecken und einen Lüfter kannst du "einfach so" anstecken.

Um die Lüfter zu steuern gehst du in das Bios. Wenn du den PC startest, musst du die "Entf" Taste drücken. Dort müsste irgendwo ein Punkt stehen, wo du deine Lüfter steuern kannst.

Speedfan kannst du gleich wieder löschen. Der Sensor von dieser Software ist schlecht und das Programm an sich ist veraltet. Angeblich war meine CPU mal 120°C warm. Da hätte sich mein PC eigentlich ausschalten müssen. Andere Programme zeigten mir ca. 50°C an.