2 Lüfter und ein Mainboardanschluss?

4 Antworten

Natürlich geht das, dafür sind Y-Verteiler doch da.

Probleme gibt es erst dann, wenn du mehrere Lüfter zusammen steckst und alle dann mit einem Verteiler verbindest und an einem ansteckst. Es gibt Lüfter Hubs bei manchen Gehäusen dabei und die arbeiten mit dem selben Prinzip (z.B. 6 Lüfter am Hub und das Hub wird mit einem einzigen Kabel am Mainboard angesteckt).

Da muss man schon echt hart übertreiben, damit man was kaputt macht :)

Das Board verfügt über 2 Sys-Fan Anschlüsse. Man könnte die Lüfter auch mittels dieses Y-Kabels an einen Anschluss anschließen, aber es ist gar nicht nötig.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Smarticus
Fragesteller

Hahaha das ist jetzt leicht peinlich aber danke :DD Sehr hilfreich an der stelle :) Noch eine Frage weißt du zufällig darüber bescheid wie ich mit meinem Setup am besten meine Lüftersteuerung gestallte?

Panazee  21.10.2018, 16:13
@Smarticus

Ich lasse das immer die Software regeln. Da sind glaube ich schon Werte eingestellt und die passen in der Regel auch.

Ich würde evtl. noch einen dritten Lüfter einbauen. Ich finde es immer optimal, wenn man vorne einen hat, der reinbläst und hinten und oben einen der raus bläst. Warme Luft steigt ja nach oben und deshalb ist der oben gut. Der CPU Kühler sitzt genau vor dem hinteren Lüfter und deswegen ist der da auch gut aufgehoben.

Da kann man aber wohl Abhandlungen dazu schreiben und es gibt zig Meinungen dazu.

Peter944  21.10.2018, 16:28
@Smarticus

Die Lüfter am besten so schnell laufen lassen, dass du es gerade so nicht hörst, unter last immer so Laut wie der Rest der Hardware!

https://www.youtube.com/watch?v=hn3YBE4N_dY es gehen auch 48 Lüfter :D. Nun ja, dein Mainboard hat 2 Sys Fan Anschlüsse, außerdem kannst du auch 3-4 Lüfter an einen Anschluss machen, sollte passen!

Würde ich nicht empfehlen. Du hast bestimmt noch mehr Steckplätze auf dem Mainboard für 4 Pin Lüfter.

MikeM2601  21.10.2018, 15:52

Schwachsinn, ich benutze für 2 Lüfter die mit den gleichen Einstellungen laufen auch einen Y-Verteiler und stecke den an einen Anschluss und das läuft schon seit über 2 Jahren super weiter.