4Pin Y-Kabel mit nur 3 Pin...?

3 Antworten

Normal sonst schließt man die zwei Tachosignale zusammen und dann stimmt die Drehzahl nicht mehr daher wird die Drehzahl nur von einem Lüfter genommen.

Von Experte flauski bestätigt

Die Pins sind: +12 V, Masse (GND), Tachosignal, PWM

Das Tachosignal ist am Mainboard ein Eingang, alles andere sind Ausgänge.

Wenn beide Lüfter sich überlagernde Tachosignale schicken, weiß das Mainboard überhaupt nicht mehr, wie die Dinger sich drehen. Die beiden Lüfter werden ja nicht exakt gleich laufen und dann kommen die Pulse mal ganz dicht hintereinander und mal mit größerem Abstand. Das will man verhindern, deswegen ist der Pin nur bei einem der Lüfter verbunden.

Da war das Problem identisch

es ist nur kein Problem. Das ist der Pin, der die Geschwindigkeit ans Board überträgt. Es macht Sinn, dass das nur von einem Lüfter gemacht wird.