Spedition hat meine Bestellung einfach bei meiner Nachbarin abgegeben und nun ist die Ware weg...was nun?

4 Antworten

Dann hat jetzt Deine Nachbarin das Problem - und das muss sie klären. Du hast Deine Ware nicht erhalten - ergo kann auch von Dir keine Zahlung gefordert werden.

Marystar576  25.01.2022, 22:10

Zahlen muß er trotzdem die Ware wurde geliefert und empfangenen

Die Nachbarn hat jetzt das Problem und muss für den schaden aufkommen

wilees  25.01.2022, 22:13
@Marystar576

Der Käufer hat nachweislich keine Ware erhalten .... also kann auch von ihm keine Zahlung gefordert werde. Da wird sich der Händler an die von ihm beauftragte Spedition halten müssen.

Marystar576  25.01.2022, 22:15
@wilees

Doch hat er in dem die Nachbarin den Erhalt unterschrieben hat somit ist sie in der Pflicht das Paket auszuhändigen

Also ist die Nachbarin verantwortlich und nicht mehr die Spedition oder der Verkäufer

wilees  25.01.2022, 22:18
@Marystar576

Der Spediteur hat den Auftrag die Ware an den Warenbesteller auszuliefern und nicht an Hinz und Kunz. Ergo kann keine Zahlung von FS gefordert werden. Der Händler muss sich an seinen Spediteur halten.

Marystar576  25.01.2022, 22:21
@wilees

Nach deiner Logik bestell ich mir gleich Mal 10x die PS5 und lass die von meinen Nachbarn annehmen

Ich schmeiß ne Runde wer will

LouPing  25.01.2022, 22:16

Vorsicht…die Spedition darf das Pakt nur mit Genehmigung des Empfängers außerhalb der Wohnung abstellen, hat der FS die erteilt ist die Nachbarin raus.

Ich frage mich wie man unbemerkt ein so großes Gerät aus dem Gaus schaffen kann, hier sollte der Fall genau geprüft werden.

Wirbelmeister21
Fragesteller
@LouPing

Ich habe keinerlei Erlaubnis erteilt die Ware bei jemand anderem abzugeben. Da der Kellerbereich von vielen Mietern auch von Nachbareingängen zugänglich ist hätte man in aller Ruhe den Karton in Ruhe auspacken können und über verschiedene Kellerwege irgendwo hin schleppen können....

LouPing  25.01.2022, 23:40
@Wirbelmeister21

Gibt es keine Abstellgenehmigung dann setz dich mit dem Spediteur auseinander.

Keine Ahnung wo du das Gerät bestellt hast…bei Ware ab 5oo Euro bestehe ich auf PERSÖNLICHE Übergabe an mich bzw. meine Familie. Apple z.B. würde meine Einkäufe niemals an dritte aushändigen oder gar abstellen.

Der Verkäufer ist erstmal zu bezahlen, weil der hat seinen Auftrag erfüllt. Du musst nun beweisen das die Ware gestohlen wurde, weil der Trick das zu behaupten ist uralt.

Wer hat denn geliefert und bei wem hast du bestellt?

LouPing  25.01.2022, 23:48
@Wirbelmeister21

Hermes…na wunderbar. Ich hoffe du hast gute Nerven. Wie gesagt, du musst den Diebstahl nachweisen.

Hast du Anzeige bei der Polizei erstattet, war die vor Ort und haben dokumentiert? Du brauchst Beweise….

Wirbelmeister21
Fragesteller
@LouPing

Warum gute Nerven?.....die habe ich jetzt schon nicht mehr 😱. Nein ich habe noch keine Anzeige erstattet wollte das erstmal mit Otto klären...die wiederum erstmal mit Hermes und da alles in deren Augen ordentlich abgelaufen ist, würde mir gesagt damit ist der Fall erledigt und meine Nachbarin in der Pflicht...aber ich werde Anzeige erstatten....

Spedition ist in der Verantwortung und Haftung

Du hast nicht das OK gegeben, den TV bei deiner Nachbarin abzugeben oder?

😱😱😱😱

Marystar576  25.01.2022, 22:08

Nicht ganz richtig sie hat den Erhalt unterschrieben somit ist sie verantwortlich

Somit ist die Spedition raus aus der Nummer

Wirbelmeister21
Fragesteller

Nein....ich habe nicht gesagt das die Ware irgendwo anders abzugeben ist. Aber ich habe große bedenken, das meine Nachbarin haften muss😱....

jentolon  25.01.2022, 22:42
@Wirbelmeister21

auf gute Nachbarschaft - wenn sie nicht zahlt musst sie verklagen, dann wird das vor Gericht ausgetragen. Hast eine Rechtsschutzversicherung?

Das ist doch nur möglich wenn du eine Abstellgenehmigung erteilt hast. Hättest du deine Nachbarin ermächtigt müsste die Ware in deren Wohnung abgestellt worden sein.

Bei hochpreisiger Ware stellt kein Spediteur die Lieferung öffentlich -also dort wo mehrere Leute Zugang haben - ab.

Da deine Nachbarin es angenommen hat ist sie dafür verantwortlich und jetzt muss du dir das Geld von ihr wieder holen

Wirbelmeister21
Fragesteller

Oje...das ist eine alte Dame....ich will sie da gar nicht erst mit reinziehen. Ist es möglich das der Fernseher schon auf dem Weg zu mir schon nicht im Karton war? Das große Paket hatte etwas Gewicht da der Standfuss des Gerätes noch im Paket war. Also da weiß doch niemand ab welchem Zeitpunkt der Fernseher nicht mehr im Paket war....oder ob er überhaupt jemals im Paket gewesen ist.?! ....