Spediteur beschädigt unser Hoftor und nun will niemand dafür haften?

6 Antworten

Wenn DHL nicht für den Schaden aufkommen möchte, würde ich empfehlen, erst mal Rat bei einem Anwalt einzuholen.

Ihr könntet auch direkt selber Klage beim Amtsgericht einreichen. Dort herrscht kein Anwaltszwang. Für Verfahrenswerte bis 5.000 Euro ist das Amtsgericht zuständig.

Nachdem ihr Klage eingereicht hättet, müsstet ihr im Voraus erst mal ca. 500-800 Euro für den Prozess zahlen. Der Gewinner des Verfahrens bekommt die Kosten dann nach dem Prozess erstattet. Da aber gegen euch entschieden werden könnte, rate ich deshalb erst mal zum Anwalt zu gehen, bevor ihr hinterher auf den Kosten des Verfahrens sitzenbleibt.

Eine Tonne zieht allerdings auch niemand Berghoch. Man kann das nur Bergab. Der Chauffeur hat das Risiko wohl unterschätzt. Denn er hätte darauf beharren sollen dies wie vorgesehen da abzuladen, wo das noch alleine machbar ist oder die Ware wieder mit zu nehmen.

Wenn der Spediteur abwinkt. Versuche den Schaden deiner Hausratversicherung anzugeben.

Da gibt es doch keinerlei Diskussion, der Fahrer der Spedition hat den Schaden verursacht, demzufolge haftet das Unternehmen auch dafür, immerhin sind die auch diesbezüglich versichert. Wenn sich die Firma "quer" stellt, direkt einen Rechtsanwalt mit der Sache beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NonNam  09.06.2021, 01:05

Vollkommen richtig. Nur zur Ergänzung: Umgehend per Einschreiben die Schäden reklamieren. Das verhindert die Verfristung. Danach kann man immer noch einen Anwalt einschalten. Jetzt wäre es meiner Meinung nach, noch zu früh.

Pony2505
Fragesteller

Die Spedition sagt das ihre Versicherung nicht zahlen würde da ich das so veranlasst hätte. Der Fahrer hätte in meinem Auftrag gehandelt und ich wurde darauf hingewiesen das es problematisch sei. Na toll. Die dumme Hausfrau hat es wieder mal verbockt weil sie kein Plan von sowas hat. Eine Woche vorher wurde uns ein Kaminofen angeliefert. Der ist auch nicht in unser Hoftor gefahren.

Ist der einfach abgehauen? Ich hätte die Polizei gerufen, denn so etwas ist zumindest mal Sachbeschädigung.

Pony2505
Fragesteller

Naja abgehauen kann man nicht sagen, er hat nur gleich gesagt das für den Schaden niemand aufkommen wird. Danach fing für mich dann die telefonierei an. Ohne Erfolg.

Felix4621  09.06.2021, 15:29
@Pony2505
er hat nur gleich gesagt das für den Schaden niemand aufkommen wird

Und das glaubst du ihm? Trotzdem ist es Sachbeschädigung. Wie gesagt, nächstes mal die Polizei rufen.

Was steht denn in den Lieferbedingungen und den AGB?

Pony2505
Fragesteller

Bis Bordsteinkante und das man vorher anruft. Angerufen hat man aber da standen er schon vor der Tür und ich war nicht zu Hause. So wurde die Ware hier bei uns im Ort irgendwo bei einer Firma zwischengelagert und man kam einen Tag später..Hatte mir gar nicht gepasst da mein Mann beruflich nicht da war aber sie hätten die Ware sonst angeblich zurückgeschickt. Auch ein Unding aber egal.