Ware unpünktlich zur Messe - Was tun?

Velbert2  23.05.2022, 16:31

Welche Folgeschäden konkret?

Messe123
Fragesteller

Standgebühr, Zubehör auf der Messe, Anfahrtskosten, Hotelkosten usw.

Velbert2  24.05.2022, 11:05

Konntest Ihr denn die Messeteilnahme inklusive Hotel nicht kurzfristig stornieren? Und welche Anfahrtskosten, wenn Ihr gar nicht da wart?

Messe123
Fragesteller

Wir waren schon vor Ort und es konnte leider nichts mehr storniert werden.

1 Antwort

Diese bezieht sich auf Paragraph 432 HGB: Spediteur haftet nur für Güterschäden und nicht für Folgeschäden.

So ist es auch. Ansonsten wären die für jeden x-beliebigen Transport abzuschließenden Versicherungen astronomisch teuer.

Hat jemand eine Idee, wie man die Spedition doch zur Kasse bitten kann?

Ja - nämlich sehr wahrscheinlich gar nicht. Näheres erklärt euch gerne euer Anwalt.