SPD oder die Linken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das SPD-Wahlprogramm gelesen? Seit wann soll das denn auf dem Markt sein.

Ich wähle SPD. Die stehen für Demokratie, Bürgerrechte, sozialpolitisches Augenmaß, bekennen sich zur NATO und zur EU und haben in der GroKo einen soliden Job abgeliefert. Besonders angetan bin ich von Andrea Nahles und Heiko Maas. Nahles konnte ich noch nie leiden. Der hätte ich auch keinen Ministerjob zugetraut. Aber da habe ich meine Meinung einer Totalrevision unterzogen. Sie hat ihren Job sehr sachlich, unaufgeregt und kompetent erledigt und eigentlich eine ganze Menge auf den Weg (mit)gebracht. Maas hate ich gar nicht weiter auf dem Schirm. Aber auch der hat einen sehr respektablen Job abgeliefert.

Die Linkspartei ist im traditionslinken Diskurs der 80er Jahre hängengeblieben, gefällt sich in der Pazifistenrolle und verheißt flächendeckende Füllhornausschüttungen ohne plausible Idee, woher das Geld dafür kommen soll, anfällig für russische Propaganda und mitunter zu anbiederisch gegenüber der AfD.

Tim6367
Fragesteller

Ok, danke für diese sehr informative Antwort, du hast dir den Titel als Experten ganz klar verdient 😉

Ich gebe dir morgen einen Stern für diese Antwort

Weidler4711  18.06.2019, 13:04

wählst du jetzt immer noch SPD die 11 Prozent Parteiß

Weidler4711  18.06.2019, 13:05

aber die SPD weiß woher das geld kommt?

Tovarasul  25.02.2021, 13:55

Was ist das für ein Schwachsinniger Kommentar?

Meiner Meinung nach gewinnt die SPD nur wegen dem Namen, da es keinen Grund gibt die SPD zu wählen, wenn es die Linke gibt. Auf der anderen Seite sind es die Menschen, die sich nicht informieren und so zur SPD kommen a la "ahh CDU ist mit zu viel Religion, die Gründen zu gesund also SPD". Ist halt nur meine Vermutung aber...
Selbst wenn man nicht lesen will, dann braucht man sich nur zwei Videos anschauen:

https://youtube.com/watch?v=QUn9agnYDNg

https://youtube.com/watch?v=itwD_vBzXMg

Die Anzahl der Aufrufe, die Bewertungen und auch der Inhalt (welchen jeder prüfen kann) sind schon mehr als genug aber man kann es ganze Spiel umdrehen und beispielsweise nach einem Heiko Maas suchen. In den ersten Videos machen die sich über Ihn lustig und (es schmerzt so etwas zu schreiben) danach wird er von AfD'lern fertig gemacht :/
Nur ein Beispiel dazu:

https://youtube.com/watch?v=wNnBWCM4W7Y

Alleine schon deshalb würde ich es mir ganz genau überlegen.

Recherchiere erst welche partei zu deiner politischen ansicht passt. danach kannst du dir partei aussuchen.

Beides nicht mein Fall, aber die Linke ist eindeutig rebellischer und hat die Herausforderungen noch vor sich, die die längst im Establishment angekommene SPD schon hinter sich hat. Die Linke ist sicher für einen jungen Menschen interessanter.

Nun, das ist doch eigentlich recht einfach. Biste kein Selbständiger oder Beamter, dann wähl die Linken, andernfalls in privilegierter Position halt die sPD, die Grünen, CDU oder die FDP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun