„sparsamer“ E30?

2 Antworten

Nach dem Verbrauch rein in Litern ist es vermutlich der BMW 324d/324td, aber da muss man gebraucht erstmal einen finden - die sind schon vor 25 Jahren selten gewesen: Einer meiner Lehrer fuhr in der Tat einen weißen 324d (Facelift), aber der war damals schon einer von zehn E30-Fahrern, die so was Ende der 90er noch fuhren.

Die Verfügbarkeit richtet sich 31 Jahre nach Einstellung der Limousinen im Jahr 1991 in erster Linie nach dem, was es noch gibt und da dürfte man mit einem 316er oder 318er am besten fahren - zumal man nur hier halbwegs erträgliche Exemplare für halbwegs gerechte Preise findet. Der M40 Motor ist besser als sein Ruf und kommt als Handschalter mit etwa 8,5 Litern auf 100 Kilometer klar. Die Sechszylinder waren damals schon veraltet und alles andere als sparsam, außerdem kriegt man sie erst recht kaum noch - die wurden Ende der 90er großflächig verheizt, als sie billig zu kriegen waren und eine der günstigen Möglichkeiten, Sechszylinder zu fahren und mit wenig Aufwand (Scheibenfolie, schwarze Rücklichter, Heckspoiler, Alufelgen, Radiocassette mit CD-Wechsler) zu "tunen".

Der 325eta war der einzige sparsame Sechszylinder, wurde aber nur von 1984 bis 1987 angeboten und war kein Markterfolg, weil der extrem langhubige 2,7-Liter große Niederdrehzahl-Motor den "sportlichen" Ansprüchen vieler BMW-Fans nicht genügt hat. Ein technisch interessanter Motor, aber schon damals ein Außenseiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ANONYM228974
Fragesteller

Habe auch bereits an den Diesel gedacht…

Welchen würdest du dann eher empfehlen? den 324d oder den eta?

bzw. was ist die Verbrauchsdifferenz wie viel haben die beiden ungefähr Verbrauch?

rotesand  07.04.2022, 13:29
@ANONYM228974

Ich empfehle keinen der beiden, auch da man sie heute so gut wie gar nicht bekommt. Schon vor 25 Jahren war man einer von zehn E30-Fahrern, wenn man einen Diesel oder einen Eta fuhr.

Letztlich bekommt man allenfalls 316i und 318i von 1988 bis 1991 in einem akzeptablen Zustand bei und das dürfte der realistischste E30 aus heutiger Sicht sein.

Ich liebäugle gerade mit einem 320i oder 323i, aber auch nur weil ich da einen 3l Reihensechser aus dem E46 330i reinbauen will 😅

Ansonsten lässt sich der Verbrauch stufenlos mit der Stellung des Gaspedals regeln

Woher ich das weiß:Hobby