Sparpreis der DB am selben Tag wie die Fahrt noch buchbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du die Sparpreise wohl seit neuestem bis kurz vor der Abreise kaufen.

Allerdings gibt es nur ein bestimmtes Kontingent an Sparpreisen. Und wenn die Fahrkarten verkauft sind gibt es keinen Sparpreis mehr. Das kann bei beliebten Zügen auch schon mal ein oder zwei Wochen vor Abfahrt sein.

MiniWini2016
Fragesteller

Bin zeitlich nicht unbedingt gebunden und muss nicht zu den Stoßzeiten wo der Pendlerverkehr Ansturm ist fahren... sollte halt nur am selben Tag sein und wenn möglich so bequem wie möglich, da ich etwas gehandicapt sein werde.

JollySwgm  31.01.2017, 11:14
@MiniWini2016

Dann solltest du sobald du den Reisetag weißt dich schon mal um ein Ticket kümmern.

Am besten fährst du am späten Vormittag los, da sind die besten Preise.

Und wähle deine Umsteigezeiten nicht zu knapp! Je nach Verbindung und Bahnhof sollten es schon 20 Minuten sein. Dann hast du auch bei ein paar Minuten Verspätung genug Puffer den Zug zu erreichen.

Bei einem Sparpreis musst du dich nämlich auf einen bestimmten Zug festlegen und kannst nicht einfach mal einen Zug später oder eher nehmen.

Rolf42  31.01.2017, 11:56
@JollySwgm

Wenn man einen gebuchten Zug wegen Verspätung oder Ausfall eines Anschlusszuges nicht erreicht, kann man auch mit einem Sparpreis-Ticket problemlos mit einem anderen Zug weiterfahren.

Es gibt sogar Spezialisten, die gezielt im Vorlauf zu einem Zug einen bekanntermaßen verspätungsanfälligen Anschluss mitbuchen, um dann ein für den Rest des Tages flexibles Ticket zu haben (aber das kann natürlich auch schiefgehen).

MiniWini2016
Fragesteller
@JollySwgm

Kann erst am Reisetag das Ticket holen, da bei mir eine OP ansteht und ich nicht weiß wann ich entlassen werde.

Neuerung: Man kann sie solange buchen, wie man sie noch bekommt.

was spricht gegen eine vorbuchen? Internet ist doch vorhanden.

MiniWini2016
Fragesteller

Werde Anfang Februar etwas weiter weg operiert und weiß halt nicht wann ich entlassen werden. Von daher kann ich schlecht vorab buchen. Die Hinfahrt habe ich bereits gebucht (1.Klasse für 29,-€)

www.bahn.de/sparpreis unter "Angebotskonditionen":

Das Angebot kann frühestens 180 Tage und bis kurz vor Abfahrt gebucht werden.