Sparkassencard ständig PIN eingeben?

2 Antworten

Ich hatte das selbe Problem, bei mir lag es am Algorythmus. Nach 2x mal NFC-Zahlung ohne Pin musste ich beim 3x und jedem weiterem mal auch die Pin eingeben, aber sobald ich die Karte einmal in das Gerät steckte und den Pin eingab, ging es für 2x mal wieder per NFC ohne Pin. Das ist ein Schutzmechanismus, damit jemand der deine Karte klaut z.B. nicht 100 mal 3 Euro abheben kann. Daher mein Tipp: Stecke die Karte direkt in das Gerät, geb den Pin ein und gucke ob du bei der darauffolgenden NFC-Zahlung ohne Pin zahlen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummwiebrot01
Fragesteller

Guter Tipp, ich werde es versuchen...

Dann hast du vermutlich die Anzahl der maximal möglichen aufeinanderfolgenden Zahlungen ohne PIN-Eingabe erreicht.

Zwischendurch einmal mit gesteckter Karte und PIN-Eingabe zu zahlen, setzt den Zähler wieder zurück.

dummwiebrot01
Fragesteller

Ich habe am Donnerstag vier Zahlungen geleistet, drei unter 15 € und mußte jedesmal die PIN eingeben...Ich habe den Verdacht, wenn der Kontostand zu hoch ist, das dann die Einstellung geändert wird?...aber macht doch eher wenig Sinn...

Rolf42  03.05.2020, 10:55
@dummwiebrot01

Nein, mit dem Kontostand hat es sicherlich nichts zu tun.

Zahle einfach einmal mit gesteckter Karte und PIN, und versuche es dann wieder kontaktlos.