Sparkasse zahlt mir am Schalter kein Geld aus?

5 Antworten

Moin,hatte am Samstag Abend mein Portmonee verloren samt, Perso,Aok Karte und Kreditkarte der Sparkasse " Holstein".

Wie schafft man das eigentlich? Aber egal.

Seit dem Umzug nach Wismar, gibt es die Sparkasse Mecklenburg Nordwest.

Gibt es. Der Zusammenhang mit dem ersten Absatz ist allerdings diffus.

Man erzählte mir das der Mitarbeiter kein Geld aushändigen kann

Doch, kann er, aber logischerweise nur den Kunden der SPK Mecklenburg NordWest. Und übrigens auch denen nur nach Vorlage eines Ausweisdokuments.

Wieso gibt es Deutschland weit Sparkassen

Weil (fast) alle Sparkassen regionale eigenständige Institute sind. Nur weil sie zufällig als Sparkasse firmieren, bedeutet das doch längst nicht, dass sie etwas miteinander zu tun hätten. Deutsche Bank und Postbank sind ja auch nicht ein- und dasselbe, nur weil sie beide den Begriff "Bank" im Namen tragen.

LeckerKaffee
Fragesteller

Mein Bester das kann das öfteren vorkommen das sein geldbeutel verschwindet. Sowas kann aber muss nicjt vorkommen...

Wenn du Kunde der Sparkasse Holstein bist, musst du dich an diese Sparkasse wenden. Fremde Sparkassen haben keinen Zugriff auf dein Konto oder deine Daten.

Vom Namensbestandteil "Sparkasse" abgesehen haben die Sparkasse Holstein und die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest wenig miteinander zu tun, es sind völlig unterschiedliche Institute.

LeckerKaffee
Fragesteller

Das ist doch völlig bekloppte Regelungen.... wen man beim Verwandten mal feiern will und der Portmoner entwendet wird oder komplett verloren geht. Ist man quasi aufgeschmissen...ist doch scheiße. :(

FordPrefect  27.02.2020, 19:59
@LeckerKaffee
Das ist doch völlig bekloppte Regelungen

Was ist daran nun "bekloppt"?

Dass man bei einer Bank, bei der man kein Konto hat, kein Geld abheben kann?

der Portmoner entwendet wird oder komplett verloren geht.

Dann solltest du eher an deiner Aufmerksamkeit arbeiten.

Rolf42  28.02.2020, 10:34
@LeckerKaffee

Wenn du das bekloppt findest, ist ein Konto bei einer Sparkasse vermutlich für dich nicht die ideale Wahl. Vielleicht solltest du über einen Wechsel zu einer anderen Bank nachdenken.

Bei einer deutschlandweit vertretenen Bank hättest du dieses Problem nicht, mir fallen da z.B. die Commerzbank, die Deutsche Bank, die Postbank, Santander oder die Targobank ein (was nicht heißen soll, dass ich diese Banken uneingeschränkt empfehlen würde - irgendwelche Nachteile gibt es immer).

ronalda  28.02.2020, 13:25
@LeckerKaffee

Das ist keine Regelung, es handelt sich um ein anderes Unternehmen.

GanMar  28.02.2020, 14:09
@LeckerKaffee
Das ist doch völlig bekloppte Regelungen

Ja, ich finde es auch bekloppt, daß ich bei BurgerKing keinen McRib bekomme und ich beim Kaufmann an der Ecke nicht mit Kujuffeln bezahlen kann. Komisch - ist aber so...

Hast Du Dir das nur erzählen lassen, daß Du kein Geld bekommst oder ist es wirklich so?

LeckerKaffee
Fragesteller

Das ist wirklich so, wo meine chipkarte defekt war, hatte sie ne Möglichkeit gehabt es zu überprüfen. Da kam die selbe aussage....ich find das so unlogisch und mies...

Laberlutz  27.02.2020, 15:54
@LeckerKaffee

Lies dir die Antwort von Snowshoe noch mal durch. Du musst dein Konto bei der alten Sparkasse abmelden und bei der an deinem neuen Wohnort ein neues Konto eröffnen. Ist halt so.

Wladimyr09  27.02.2020, 15:55
@LeckerKaffee

Find ich auch nicht gerade kundenfreundlich. Da wirst Du wohl schnell mit Deinem Konto zur Sparkasse in Wismar wechseln müssen.

es gibt rund 385 Sparkassen in Deutschland, die ALLE selbstständige Institute sind. Gleiches gilt für Volks- und Raiffeisenbanken.

Warum hast du bei deinem Umzug nach Wismar dich nicht dort bei der örtlichen Sparkasse gemeldet und dein Konto übertragen lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung