Sparbuch und Tagesgeld als Geldanlage einfach erklären?

2 Antworten

Sparbuch und Tagesgeld sind keine Geldanlage. Das sind mehr oder weniger Sparschweine, die bei Deiner Bank stehen. Zu Deinem Geld wirft die Bank ab und zu auch noch ein paar Cent hinein, aber noch einmal: Das ist keine Geldanlage.

Sparbuch und Tagesgeld als Geldanlage einfach erklären? Das Sparbuch kennen Sie vielleicht noch von früher. Es ist ein kleines Buch, in das Ihr Guthaben gedruckt wird. Dafür bekommen Sie Zinsen, die allerdings sehr niedrig sind. Früher war das mal für die Geldanlage gedacht, als es noch höhere Zinsen gab.

Heutzutage ist das Sparbuch eher nicht mehr empfehlenswert. Das Tagesgeldkonto dient dazu. Geld für kurzfristige Ausgaben oder Notfälle zu parken. Aktuell bekommen Sie wieder höhere Zinsen. Bei Produkte sind eher nicht für die Geldanlage gedacht, denn dabei möchten Sie Ihr Geld eher für mehrere Jahre anlegen und auch vermehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung