Wie sicher ist unser Geld auf der Bank?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Konten, wie ein Girokonto oder Tagesgeld bzw. Festgeldkonto gute Konten, auf denen man sein Geld sicher anlegen kann?

Sicher ist relativ.

Was ist, wenn die Bank bankrott geht?

Dann gilt erstmal die Einlagensicherung bis 100.000,- €. Wenn aber der Super-Gau kommen sollte, dann wird auch die nicht viel nutzen.

Löst sich das Geld dann auf?

Das Geld verliert an Wert wenn du es nur auf dem Konto lässt, dazu braucht es keinen totalen Systemcrash). Jedes Jahr etwa 2%, bedingt durch den Kaufkraftverlust aufgrund der Inflation.

Wie kann man Geld am besten und sichersten sparen? Wo ist es am besten aufgehoben?

In dem man mehrheitlich Sachwerte hält, sprich Aktien (oder Aktienfonds), Immobilien (oder Immobilienfonds) oder Rohstoffe (bzw. Fonds hierauf). Dies sind Sachwerte weil diese einen realen Wert besitzen und kein bedrucktes Baumwollpapier sind, wie Banknoten oder Zahlen in einem Computer wie Giralgeld.

  • Aktien sind Eigentumsanteile am produktiven Kapital einer Firma. Als Aktionär hat man Anspruch auf Mitbestimmung und Gewinnbeteiligung. Langfristig gute Rendite zu erzielen.
  • Die Immobilie kann vermietet werden und dadurch Rendite erzielen. An guten Lagen ist der Wertzuwach enorm. Gewohnt und gearbeitet werden muss immer, daher sind Immobilien recht sicher.
  • Rohstoffe, wie z.B. Gold, sind zwar Sachwerte aber erzeugen keine laufende Rendite. Sie werden gehandelt und sind daher ein wenig spekulativer als die ersten beiden Gruppen aber dienen in erster Linie der Vermögenssicherung.

Ansonsten gilt die erste Investition immer in sich selber, seine eigene Bildung und seine eigene Absicherung gegen existenzielle Risiken (Krankheit, Haftungsansprüche Dritter, Arbeitskraft, Gesamtheit der pers. Besitztümer).

Wenn du Interesse an Finanzbildung hast, kontaktiere mich. Ich habe die Möglichkeit dir diese kostenlos zukommen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hinkelsteiner  30.09.2019, 10:23

Und die Rindfleischsuppe und den Fond darauf, ääh ...oder so. :)

Takashi132  10.05.2020, 17:01

Hey, steht das Angebot noch? Bzw auch für andere? Mich interessiert das sehr, und in der Schule wird einem sowas ja nicht beigebracht...

Sind Konten, wie ein Girokonto oder Tagesgeld bzw. Festgeldkonto gute Konten, auf denen man sein Geld sicher anlegen kann?

Ob das Konto gut ist kommt immer auf die Bank an. Sie werden allgemein als relativ sicher angesehen, aber ich wäre mir da mal nicht so sicher.

Was ist, wenn die Bank bankrott geht?

Das Bankguthaben ist rechtlich gesehen ein Darlehen an die Bank, welches in die Insolvenzmasse mit eingeht. Es gibt auch die gesetzliche Einlagensicherung und teilweise haben Banken noch eigene Sicherungssysteme. Diese Systeme sind ausreichen gedeckt für den Ausfall von einigen kleinen oder wenigen mittelgroßen Banken. Wenn eine große oder mehrere mittelgroße Banken pleite gehen, dann wir des da schon knapp, wenn mehr als eine große oder auch nur eine sehr große umkippt, ist die Einlagensicherung bereits aufgebraucht oder sogar überfordert.

Löst sich das Geld dann auf?

Wenn die Einlagensicherung nicht greift, z.B. weil sie überlastet ist, dann ja. Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Regierung das Geld Druck bzw. durch Anleihen besorgt und dir gibt. Ob das so kommt weiß aber niemand.

Wie kann man Geld am besten und sichersten sparen? Wo ist es am besten aufgehoben?

In Sachwerten

Es gibt unter Bankern ein geflügeltes Wort: "Warum heißen diejenigen die Geld anlegen, Gläubiger? "

Antwort: "Weil sie glauben, dass sie ihr Geld wieder zurück erhalten."

Dieser Spruch gilt nicht nur für Banken, sondern für alle Geldanlagen, bei denen du dein Bestes (dein Geld) in fremde Hände gibst. Egal wohin.

Sicher ist nur, dass nichts sicher ist. Und die heutige Entwicklung mit Negativzinsen zeigt deutlich wohin wir uns bewegen. Im Gegensatz zum Vorkommentar gebe ich unserem Finanz- und Währungssystem maximal noch 3 - 4 Jahre. Falls vorher eine etwas höhere Zinsanhebung kommt, dann vielleicht schon früher. Und in diesem Fall hilft auch keine Einlagensicherung mehr, die dir dein Geld bis 100.000 Euro absichert. Denn was nützen dir 100.000 Euro wenn du fast nichts mehr dafür erhältst.

Das einzige was sicher ist, ist das, was du physisch in deinem Besitz hast. Aber das sollte kein Bargeld sein sondern Sachwerte.

Denk mal drüber nach

Was ist, wenn die Bank bankrott geht?

Wenn die Bank bankrott geht, dann kommen bis 100000 Euro die Einlagensicherung zum Tragen - der Rest wäre futsch.

Sollten mehrere Banken gleichzeitig betroffen sein, wäre theoretisch möglich, dass die Einlagensicherung überfordert ist.

Wie kann man Geld am besten und sichersten sparen? Wo ist es am besten aufgehoben?

Im Bankschließfach als Scheine. Denn bei einem Bankrott geht dein Schließfach nicht in die Konkursmasse über und die Bank ist verpflichtet, dir binnen 7 Tage Zugang zu gewähren.

Schließfach kost zwar was, kann aber ganz nützlich auch für andere Dinge sein - naja und Zinsen entgehen ja nicht mehr... ;D

Mit Tagesgeld, Festgeldkonto bzw. Sparbuch?

Das macht keinen Unterschied. Wobei mit Festgeld hast du noch das Problem, dass du nicht so schnell ran kommst, wenn du das Gefühl hast die Bank fängt an zu straucheln...

Das kommt darauf an ob gerade Bankenkrise ist oder nicht:

  • Wenn keine ist, dann ist das Geld bis 100.000€ sicher.
  • Wenn Krise ist, dann ist das Geld weg.

Da werden demnächst in Deutschland einige ihr blaues Wunder erleben wenn sich ihre großen Geldwerte in Luft auflösen.

Darum kaufen intelligente Menschen Sachwerte (Gold, Aktien, Fonds, ETFs, Immobilien,...) die außerhalb des Bankensystems liegen.