Spannung messen und mit USB-Anschluss auf dem PC darstellen?

4 Antworten

Vielleicht hast du bei deiner Suche nicht die richtigen Fragen gestellt. Wie findest du das hier?

Oszilloskop für USB-Anschluss an PC

Dieses ist nur ein Gerät. Diese Art gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen von den unterschiedlichsten Herstellern bei vielen Händlern. Zu Preisen von ca. 100.- Euro bis viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
furziger
Fragesteller

Danke, aber viel zu teuer für das Vorhaben.

citkid  24.07.2021, 00:27
@furziger

Dann must du eben ein ATMEL-Controller nehmen. Einen der USB und A/D-Wandler beinhaltet. Das Programm must du selbst schreiben. ATMEL liefert kostenlost die Software dazu. Preis liegt vermutlich bei 10,- Euro.

Ich weiß nicht, ob es sowas fertig gibt, aber wenn man einen Arduino dazwischenklemmt - sozusagen als Messsensor mit USB Ausgang - dafür gibt es anleitungen im Netz.

grrrml  24.07.2021, 00:08

Fertig fiele mir nur ein hochwertiges Voltmeter ein, was per Blutooth an den PC gekoppelt wird und in einem Programm loggt (Fluke zB). Ist aber ne professionelle Preisklasse.

Ein Arduino Voltmeter finde ich ist eine schöne Idee zum basteln.

furziger
Fragesteller
@grrrml

Ich suche schon so lange. Es ist erstaunlich, dass es da generell keine Nachfrage gibt für ein fertiges Kleingerät, ist ja im Grunde ein einfacher Task, was es tun soll.

grrrml  24.07.2021, 00:31
@furziger

Ich habe grad im Hintergrund kurz geschaut, und günstigere Voltmeter / Multimeter mit serieller Schnittstelle (RS232) gefunden. Wäre vielleicht ein Ansatz wodran du weiter suchen könntest?

furziger
Fragesteller
@grrrml

Danke, in die Richtung könnte ich auch mal schauen.

ein multimeter mit USB schnittstelle sollte so was können.

an sonsten kann man auf adruino oder raspery pi so was realtiv leicht aufbauen.

das zauberwort heißt spannungsteiler.

lg, anna

Hallo,

evtl. lässt sich dieses Multimeter per Bluetooth auch mit PCs verbinden für den gewünschten Zweck?

Preisklasse Multimeter 30 Euro.

https://www.pollin.de/p/true-rms-bluetooth-multimeter-owon-ow18b-830830

Laut Beschreibung Verbindung mit Smartphones und Tablets möglich. Beim Hersteller gibt es auch eine PC Software zum Download. Wie gut die ist kann ich aber nicht sagen.

https://www.owonna.com/supports_pc_software

PC software for OWON DM Series digital multimeter (Bluetooth 4.0 version)

Woher ich das weiß:Recherche