Spannung in USB Buchse eingeben? Woher Richtung erkennen?

5 Antworten

Es scheint sich hier um eine USB 3 - Schnittstelle zuhandeln.

Rot = + 5 V geht an Pin1

Weiß = minus geht an Pin 2

Den Rest siehe: http://www.der-pc-anwender.de/Blog/2013/usb3-standard-a-b.htm

Machtnix53  13.11.2019, 17:12

Das ist ziemlich irreführend. Denn Pin 2 (Weiß) ist eine Datenleitung, nicht der Minuspol der Spannung. Dieser ist auf Pin 4 (Schwarz).

hans39  14.11.2019, 09:11
@Machtnix53

Du hast recht, ein Fehler von mir. - Ich hoffe, dass mir der Fragesteller verzeiht.

Richtig ist:
Roter Leiter = + 5 V an Pin1
Schwarzer Leiter = Masse an Pin4

Im Prinzip ist das nur ein "Adapter" (Buchse/Buchse) und ist z.B. dafür gedacht, eine "saubere" Durchführung durch ein Gehäuse zu ermöglichen.

Da das offensichtlich ein passives Teil mit einer 1/1 Verkabelung ist, spielt es keine Rolle, von welcher Seite "eingespeist" und von welcher Seite "abgenommen" wird.

Deshalb muss man eigentlich auch nicht mehr darüber wissen, aber für alle Fälle hier die USB Belegungen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

nsdkcsd
Fragesteller

D.h. dann je nachdem auf welcher Seite ich die Powerbank anschließe kann ich auf der anderen die leistung abnehmen? Somit verhält es sich wie ein Leiter (leistung ist 1/1 auf der anderen Seite abnehmbar(bis auf geringer verluste)) nur eben als usb Schnittstelle oder?

nsdkcsd
Fragesteller
@GFS18

Dann herzlichen Dank nochmal

Wenn ich dich richtig verstanden habe. Möchtest du an der USB Buchse 5 V anlegen und hinten soll dann 12 an + und - 12 V anliegen. Sehe ich das richtig so? Was meinst du mit Richtung erkennen?

Stromfluss in beide Richtungen möglich, wie beim Datenaustausch eben auch. Die eine "Leitung / Ader" ist bidirektional brauchbar. Man kann ja senden und empfangen.

So ist das beim Strom auch. Du kannst Strom abgeben und eben auch Strom nehmen, jeweils von jeder Seite.

Der USB Stecker ist bidirektional.

das ist eine ladebuchse, die soll stromabgeben

naaman  07.11.2019, 08:51

... und rückwärts einspeisen ist zwar Möglich, macht aber für mich keinen Sinn.

BadWolf27  07.11.2019, 09:07
@naaman

Wieso macht das keinen Sinn? Jedes Handy funktioniert genauso.

naaman  07.11.2019, 09:33
@BadWolf27

Wir haben es hier mit einer Buchse zu tun, nicht mit einem Handy.

BadWolf27  07.11.2019, 09:34
@naaman

Und dein Handy hat keine Buchse? Wie lädt es dann?

naaman  07.11.2019, 09:38
@BadWolf27

Nun, es gibt tatsächlich Handys, die keine Ladebuchse mehr haben. Nennt sich dann Induktionsladung, schon mal was davon gehört?.

BadWolf27  07.11.2019, 09:41
@naaman

Klar. Aber ältere Handys haben eine Ladebuchse. Schon gesehen, Schlaumeier?

naaman  07.11.2019, 09:44
@BadWolf27

Nochmal, extra für dich zum Mitschreiben. Es geht hier um eine Buchse, von Handys ist hier nicht die Rede. Und tschüß. Ende der Kommunikation.

iQa1x  07.11.2019, 10:22
@BadWolf27

Es zumindest unüblich, eine USB A Buchse dafür zu verwenden. Diese wird normalerweise nur als Host-Buchse verwendet, die Strom liefert. Für Geräte verwendet man USB B Buchsen, meist als Mini oder Micro.