Spanning Tree route bridge?

1 Antwort

Das Spanning Tree Protocol ist ein Protokoll, um Schleifen auf OSI Layer 2 zu eliminieren. Layer-2-Schleifen sind jedoch tödlich für das Netz, es bricht schnell zusammen. Die Schleifen benötigt man jedoch für die Redundanz. Fazit: Physikalisch müssen die Schleifen sein, logisch hingegen nicht. Dafür sorgt das Spanning Tree Protocol.

Tree heißt Baum, ein Baum hat keine Schleifen. Der Baum hat eine Wurzel, und deshalb heißt es Root Bridge und nicht Route Bridge. Es wird also eine baumartige Struktur ausgerechnet, mit der Root Bridge als Wurzel. Bei den Links, die eine Schleife Bilden, wird ein Interface geblockt. So können die Daten nicht kreisen.

Der Spanning Tree ist nur relevant, wenn man eine redundante geswitchte Infrastruktur hat.

Switch------------Switch
   |----Switch -----|

Die Root Bridge sollte einigermaßen zentral im Netz stehen, sie wird durch die Konfiguration der Priorität festgelegt. Der Switch mit der niedrigsten Priorität wird Root Bridge.

switch(config)# spanning-tree vlan x,y,z priority 0

x, y und z musst Du sinngemäß festlegen. Ebenfalls musst Du sinnvoll festlegen, welcher Switch die Root Bridge sein soll.

Berufswahl123
Fragesteller

reicht nicht der Command # spanning-tree priority 0

oder für was vlan?

Vielen Dank dir!

franzhartwig  09.05.2022, 20:07
@Berufswahl123

Die Root Bridge wird pro VLAN separat festgelegt. So kann man eine Lastverteilung vornehmen. Ob der Befehl auch ohne den VLAN-Parameter angenommen wird, weiß ich nicht. Ich komme mehr aus der Cisco-Ecke als aus der HP-Ecke. Einfach ausprobieren ...

Berufswahl123
Fragesteller
@franzhartwig

und muss ich dies für jedes VLAN machen? und auch auf jedem switch? einfach beim root switch zb 0, und bei den anderen eine höhere Zahl?

Vielen Dank!

franzhartwig  09.05.2022, 21:46
@Berufswahl123

Wenn Du ein Netzwerk aufbaust, solltest Du Dich mit den Protokollen beschäftigen. Die Konfiguration muss nicht "irgendwie funktionieren", sie muss auch schlüssig und verständlich sein. Wie sieht denn Dein Netzwerk aus? Ist das STP für Dich überhaupt relevant?

Um Deine Fragen zu beantworten: Müssen musst Du gar nichts. Das STP läuft sowieso. Ob der errechnete Baum optimal ist, ist dann die andere Frage. Du solltest das für jedes VLAN machen, welches in Verwendung ist. Und wie ich schon schrieb: Die Root Bridge ist die Wurzel, die über die Priorität festgelegt wird. Wie viele Wurzeln hat ein Baum? Alle Switches, wo Du die Konfiguration nicht vornimmst, haben eine Priorität von 32768.