Switch Lite sinnvoll für ein Kind?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich würde es lassen, weil... 64%
Ich würde es tun, weil... 32%
Ich habs getan und finde es gut, weil... 4%
Ich habs getan und bereue es, weil... 0%

14 Antworten

Ich würde es tun, weil...

Mein erster Handheld als Kind war der GameBoy Colour.

Ich habe es geliebt.

Ganz ehrlich. Für ein Kind gibt es nichts besseres, als eine Nintendo Konsole.

Die Spiele sind dort auch alle sehr kindgerecht.

Pokemon, Zelda, Super Mario. Die Helden meiner Kindheit ;-)

Ich würde es lassen, weil...

Zu teuer für ein Kind, es kann sein das es einmal fallen lässt und dann ist vorbei.

Wenn dann vlt die normale bin nicht so der Fan der Lite.

Ich würde es tun, weil...

Generell ja, ich selbst hatte meine ersten Konsolenerfahrungen auch in den Alter, aber da muss strikt aufgepasst werden, dass die Konsole zu keinem zu wichtigen Element im Leben wird.

Ich würde aber dennoch noch etwas mit dem Kauf der Light abwarten, weil sie momentan noch sehr teuer zu haben ist und sich preislich kaum von der großen unterscheidet, wenn man da einmal auf ein Angebot wartet. Vielleicht ist auch der Gebrauchtkauf erst einmal eine Alternative, auch um zu sehen, wie vorsichtig etc. das Kind mit dem Wertgegenstand umgeht. Würde auch definitiv eine Schutzhülle für Bildschirm und Gehäuse kaufen

HatethisWorld
Fragesteller

Ja er würde definitiv auch nur unter Aufsicht und mit beschränkter Zeit spielen, nicht länger als eine Stunde am Tag und auch nur, wenn die Hausaufgaben gemacht sind und er draußen gespielt hat, bzw. das Wetter schlecht ist. Hülle etc gehört bei sowas ja eh zum Standardzubehör, das bekäme er auf jeden Fall auch dazu und auch nur Spiele, die für ihn geeignet sind und ihn möglicherweise auch noch fördern.

Ich würde die normale Switch holen, die kann man dank dem Dock auch am Fernseher anschließen oder zumindest darin bequem laden.

Außerdem kann man die Joycons bei einem Defekt einfach abnehmen und durch neue ersetzen.

Gerade bei Controllern mit Analogsticks geht doch einfach zu gerne einer kaputt.
Dies wäre also ein Umstand der zu einer längeren Haltbarkeit führt.

Jedenfalls empfehle ich beim Kauf der Switch direkt eine ausreichend große SD Karte zu kaufen. Um die 128-256GB kosten heutzutage nichts mehr. Die SD Karte sollte bereits vor dem ersten Start in die Switch gesteckt werden, damit die Spiele darauf landen und nicht im lokalen Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
HatethisWorld
Fragesteller

Ohne eigenen Fernseher macht die Möglichkeit, eine Konsole an den TV anzuschließen, wenig Sinn. Laden kann man auch so am Ladekabel, dafür muss man nicht 100€ mehr ausgeben

Nexana00  08.11.2019, 08:25
@HatethisWorld

Er hat aber im Notfall den Fernseher der Eltern...manche Eltern zocken gerne mal mit ihren Kindern! Oder er bekommt vielleicht in Zukunft einen eigenen Fernseher / Monitor.

Und die Switch kann man auch super hinstellen und mit den Joycons spielen.

Welche die höhere Akkulaufzeit hat, kann ich nun aber nicht sagen. Jedenfalls finde ich alleine schon die Tatsache der abnehmbaren und austauschbaren Joycons sinnvoll!

HatethisWorld
Fragesteller
@Nexana00

Joy Cons hat er durch die Switch der großen Schwester jederzeit da, wenn er mal zu zweit spielen will und die Akkulaufzeit ist ja nicht wichtig, da er eh nicht länger als eine Stunde täglich spielen dürfte. Am Fernseher der Eltern darf er nicht spielen und ein eigener liegt auch noch in ferner Zukunft, der wird frühestens in 5 Jahren angeschafft

Nexana00  08.11.2019, 08:35
@HatethisWorld

Mach was du willst, ich bleibe bei meinem Vorschlag.
Alleine schon weil man diese wie gesagt abnehmen kann und durch neue / ganze Joycons tauschen kann.

Diese Analogsticks sind bisher bei mir bei fast jedem Controller nach einer gewissen Zeit kaputt gegangen. Egal ob Nintendo 64, Playstation 1, 2, 4...oder der XBOX Controller an meinem PC. Alle sind schon einmal getauscht wurden, nach mehr oder weniger Nutzung und alle nur wegen dem Stick, während alle Tasten noch ganz gut funktionieren.

Bei der Switch Lite sind diese aber ein nicht austauschbarer Teil der Konsole.
Somit wäre die Konsole kaputt sobald der Stick Probleme macht.

Ich würde es lassen, weil...

Nimm besser die Normale Nintendo Switch und nicht die Lite.

Wir haben Sowohl die Normale Switch als auch die Switch Lite und ich muss sagen dass die Switch Lite einen etwas robusteren Eindruck macht als die Normale Switch, denn bei der Lite sind die JoyCons nicht annehmbar was einen stabileren eindruck macht. Aber Das Display ist kleiner und sie kann nicht an den Fernseher angeschlossen werden. Außerdem muss man wenn man zu Zweit, spielen will (z.B. Mario Kart 8) ein JoyCons dazu kaufen, und schon ist die Lite teurer als die Normale.

Daher ist hier die Normale Switch klar im Vorteil. Man kann direkt mit dem Starterset zu Zweit spielen, kann am TV Spielen was auch besser für die Augen ist als das Mini Display der Lite. Die normale Switch hat HD-Rumble und das größere Display.

Was bei der Switch großartig ist, es gibt eine App für Adroid & iOS von Nintendo für die Switch-Altersbeschränkung. Darin kann man zum einen überwachen und regeln wie viel die Kinder Spielen dürfen und auch drauf schauen was gespielt wird und ab wann die Spiele freigegeben sind. Das alles ist sehr gut gemacht.

Ideal als Zubehör und eigentlich ein muss, ist eine MicroSD Karte, ansonsten je nach dem was man spielt machen die Offiziellen Pro Controller sinn. Bei Kindern würde ich immer eine Panzerglas Folie empfehlen für das Display. Spiele ist unterschiedlich je nach Alter, was immer geht sind so Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, Mario Odyssey, luigi mansion 3, Mario Party usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HatethisWorld
Fragesteller

Naja aber er ist 6, er hat ja keinen eigenen Fernseher und Joy Cons sind durch die Switch der großen Schwester schon vorhanden.

CansOTW  08.11.2019, 08:27
@HatethisWorld

Ihr habt aber Wahrscheinlich ein Fernseher im Haus, und ja 6 Jahre ist recht früh unbeaufsichtigt zu Spielen, da ist es immer von Vorteil wenn man als Elternteil dabei ist bzw. mit Spielt und auch das ist alles mit Fernseher besser möglich. Die Enttäuschung der Lite kommt dann spätestens wenn mal freunde da sind oder so und sie miteinander spielen wollen, das dann aber nur am Mini Display geht.

HatethisWorld
Fragesteller
@CansOTW

Joy Cons zum gemeinsamen Spiel sind vorhanden, durch die große Switch der älteren Schwester, wie gesagt. Kinder in dem Alter interessiert auch die Bildschirmgröße nicht und am elterlichen Fernseher darf er nicht spielen...

CansOTW  08.11.2019, 08:37
@HatethisWorld

Na dann hast du doch deine Entscheidung für dich getroffen.

Ich wollte dir nur die Erfahrung aufzeigen die ich gemacht habe. Bei uns liegt die Lite meistens rum und es wird regelmäßig diskutiert wer denn nun mit der Normalen Switch spielen darf und mit der kleinen spielen wir meist zusammen, damit zum einen das Kind Medienkompetenz aufbauen kann, nicht so schnell frustriert ist und wir so auch besser unter Kontrolle haben was so gespielt wird, außerdem macht es uns auch spaß.

HatethisWorld
Fragesteller
@CansOTW

Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob eine Switch Lite in dem Alter Sinn macht und nicht, welche Switch besser ist