Spanische Mündliche Prüfung?

2 Antworten

Also, zuerst einmal: Ein Text redet man nicht. Man schreibt oder spricht einen Text.

Du hast zwei Wochen Zeit und weißt jetzt schon, über welche Themen du sprechen musst. Mehr kann man Schülern hinsichtlich einer mündlichen Prüfung nun wirklich nicht entgegenkommen!

Aus meiner Sicht ist das eigentlich gar keine Prüfung mehr, denn du kannst ja in Ruhe deine Texte vorbereiten und dann auch noch ganz gemütlich auswendig lernen. Hoffentlich gibt es jedenfalls noch einen Teil, in dem du spontan auf Fragen reagieren können musst. Sonst hat das wirklich rein gar nichts mit einem Nachweis deiner mündlichen Sprachfähigkeit zu tun.

Setz dich auf den Hosenboden, überleg dir zuerst auf Deutsch, was du zu diesen Themen zu sagen hast:

  • Hast du viel Freizeit? Wie verbringst du sie am liebsten? Welche Sportarten treibst du im Sommer, im Winter? Machst du das allein, zusammen mit Freunden oder in einem Verein? Kosten deine sportlichen Aktivitäten Geld (z.B. Mitgliedschaft in einem Verein)? Treibst du auch Fitness in einem Fitness-Studio? Spielst du ein Instrument? Hast du ein besonderes Talent, z.B. Malen, Singen? Kannst du vielleicht gut stricken und/oder nähen? Hast du eine andere handwerkliche Begabung (z.B. Tischlern, Arbeiten mit Papier + Karton?) Schlummert in dir ein literarisches Talent und du schreibst Geschichten? Liest du gern? Wenn ja, was? Eher Sachbücher, Romane, .. oder oder? Was machst du, wenn du allein bist, was machst du mit Freunden zusammen?
  • Was ist zur Zeit deine Lieblingskleidung? Ist es für dich wichtig, den jeweiligen Modetrend mitzumachen? Wie viel Geld kannst du im Halbjahr für Mode ausgeben? Ist das dein eigenes Geld, oder bezahlen deine Eltern alles? Wo gehst du am liebsten Klamotten kaufen? Am liebsten allein, mit Freunden, mit deiner Mutter? Müssen das immer Markenklamotten sein, oder tun es schicke "No name" -Klamotten auch?
  • Was ist für dich die wichtigste Mahlzeit am Tag? Esst ihr in der Familie zusammen? Wenn nicht, woran liegt das? Essen bei euch alle alles, oder gibt es Besonderheiten? (z.B. einer ist Vegetarier, ein anderer hat eine Laktose-Intoleranz o.ä.) Wer kocht bei euch? Kannst du kochen? Welches Gericht isst du besonders gern? Wird das dann an deinem Geburtstag gekocht?

Wenn du dazu etwas auf Deutsch aufgeschrieben hast, geht es nun ans Übersetzen. Dann lernst du diese Texte.

Habe gestern ein Video gesehen, was sehr gut zu dem Thema passt, da diese Person in einer Woche Spanish lernt.

https://youtu.be/kGx_Biay8rQ

dazu würde sich auch gut die App ,,Babbel’’ eignen.

Netflix Filme/Serien auf Spanish gucken, mit deutschem Untertitel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeineAhnung3416
Fragesteller

Jo, danke hast du Vorschläge für Serien die auf Spanisch einfach sind und die man als Anfänger gut verstehen kann?

melisack  24.02.2020, 12:10
@KeineAhnung3416

die Serie Haus des Geldes, kommt aus Spanien, deswegen wäre die vllt gut. Würde aber erstmal mit einem Film anfangen, den du gut fandest und mit Untertiteln sind.