Im ersten Unterrichtsjahr Spanisch schon eine mündliche Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich komme jetzt bald in die Q1 und lerne seit der EF Spanisch. Bin auch G8 in NRW. Wir hatten im 2. Halbjahr eine mündliche Prüfung und die war wirklich nicht schwer. Ihr habt bis dahin noch nicht so viel gelernt, aber man kann sich trotzdem schon über bestimmte Themen unterhalten (wir mussten uns z.B im Gruppengespräch verabreden und im Monolog ein Hotel vorstellen). Wenn du das Themenvokabular gut lernst, dann solltest du kein Problem mit der mündlichen Prüfung haben.

Viel Glück in der EF :)

Also ich komme aus Rheinland-Pfalz und ich habe spanisch als 3. Fremdsprache. In der 9. Klasse (g 8 1/2) hatten wir im 2. Halbjahr eine mündliche Klassenarbeit, da mussten wir Räume in einem haus beschreiben und einen kurzen Dialog mit einem Partner führen über die Standart Dinge.

Hallo,
Ich hatte in Spanisch als zweite Fremdsprache am Ende des Schuljahres auch eine mündliche Prüfung. Vom Ablauf waren diese wie bei meiner ersten Fremdsprache (Englisch).
Da man im ersten Jahr nur sich sehr begrenzt äußern kann, wurde alles dementsprechend benotet. Die Lehrer verstehen das und legen ihr Anforderungsniveau darauf fest.