Spanische Grammatik - me gustaria/encantaria?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bei gustaría/ encantaría handelt es sich um Konditional 1.

Bei allen regelmäßigen Verben (wie eben z.B. gustar/ encantar) hängen wir einfach die Endungen des Konditional 1. an den entsprechenden Infinitiv an..

  • (yo) -ía
  • (tu) - ías
  • (él) - ía
  • (nosotros) - íamos
  • (vosotros) - íais
  • (ellos) - ían

Ich würde arbeiten --> (Yo) trabajaría

Mit dem Konditional 1 drückt man auf die Gegenwart bezogene Wünsche und Möglichkeiten aus oder werden verwendet um Bitten und Fragen höflicher zu formulieren.

  • Möglichkeit: "Wäre es möglich eine Pause zu machen?" -> "Sería posible hacer una pausa?" [ Ser + ía]

  • Wunsch: "Ich würde gerne eine Sternschnuppe sehen." - "Me gustaría ver una estrella fugaz." [gustar + ía]

  • Frage/ Bitte (normal): "Kannst du mir helfen?" --> "¿Me puedes ayudar?"

  • Frage/ Bitte (Konditional 1.): "Könntest du mir helfen?" -->"¿Me podrías ayudar?"

Im letzten Beispiel mit dem Verb poder haben wir eine Ausnahme.

Es gibt für einige wenige (aber wichtige Verben) einen anderen "Wortstamm" an dem die üblichen Endungen angehängt werden.

Poder -> podr

In unserem Fall: (Du-Form) Podrías

Falls du die restlichen Ausnahmen wissen möchtest, sag Bescheid!

Wie Lector99 schon sagt: einfach an das Verb in seiner Nennform/Infinitivo noch -ía anhängen.

Welches sind die regelmäßigen und unregelmäßigen Verben im Condicional Simple? Ganz einfach: die gleichen wie im Futuro Simple.