Spanische E-Mail?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib...

....warum es dir gut/schlecht geht

....Was du grad so machst

....wie die Schule läuft

....irgendwelche Events (erfinde einfach einen Geburtstag odrr eine Hochzeit oder so)

....dass du dich auf euer nächstes Treffen freust

....wie es deiner Familie geht

...Was es so neues gibt

Smalltalk halt, das ist ja nun wirklich nicht schwer.

Stell Rückfragen und leg dir im vorhinein schon satzstruckturen und Wörter zurecht.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Lehrerin lesen möchte, was Dir dazu einfällt. Schaffst Du es, Dich gut auszudrücken und inhaltlich etwas gutes zu sagen? Das benotet sie dann. Da ist es nicht wichtig, was andere schreiben würden.

Zu allererst solltest du dich fragen, was du auf deutsch schreiben würdest. Wenn du nichts zum Sagen hast, wird das generell schwierig mit der Sprache, ob in Deutsch oder Spanisch ...

Im Präsens, allein schon mit «estar», kannst du ne Unmenge schreiben. Erzähl ihm über deine Familie (hermano, hermana, mamá, papá), was du momentan machst («estoy estudiando mucho para mis exámenes» bzw. «estudio mucho para mis exámenes»). Freinheiten wären sowas wie «últimamente" („in letzter Zeit“) oder alle Konnektoren: «además» („darüber hinaus“), «no obstante» / «sin embargo» / «aun así» („nichtsdestotrotz, „jedoch“).

Verben, die du verwenden kannst können sein: «ser» und «estar» („sein), «crecer» („wachsen“), «jugar a la playstation» („Playstation spielen“), «tener tiempo» („Zeit haben“), «dar mi teléfono („meine Telefonnummer geben“), «encontrar tiempo» („Zeit finden“), «quedar con amigos» („Freunde treffen“), «hacer muchas cosas» („viele Sachen machen“), «ir a fiestas» („auf Partys gehen“). Je nachdem, was du brauchst, ändere es einfach ab. :)

Im Spanischen erhält die Anrede in einer E-Mail oder Brief einen Doppelpunkt, keinen Beistrich. «Querido David:»

Und wenn du schon ein bisschen weiter bist in der Grammatik, kannst du am Anfang schreiben: «Me preguntaste cómo me va/iba y...» („Du hast mich gefragt, wie's mir geht/ging und ...“)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe über das Wetter und die aktuellen Themen die Deutschland bewegen. Mein Tipp: bleib oberflächlich!