Spanisch Text gut so?

1 Antwort

voy ... al parque oder estoy ... en el parque

vamos -> al cine

suele jugar al ténis (ir a jugar wäre zukünftig, das kann man zumindest in diesem Kontext nicht mit einer Gewohnheit verbinden)

mira la televisión

mi hermano juega ...

---

Es geht hier speziell darum die Verbindung ir a + Infinitiv zu vermeiden, was eben wie going to + Infinitiv im Englischen die nahe Zukunft ausdrückt. Das beißt sich mit einem Tagesablauf der Gegenwart oder Vergangenheit.

Ir en bicicleta (radfahren) fällt da nicht drunter, ebensowenig voy al parque oder vamos al cine. Das sind Substantive und somit kein ir a + Infinitiv (Verb in der Grundform).