Spanisch Satz Zukunft?

3 Antworten

levantar-se ist reflexiv. Das heißt es ändert sich mit der Person mit. In dem Fall nosotros - nos. Und ja, das Verb steht in der finiten Form... levantar(nos)

Woher ich das weiß:Recherche
DreamU
Fragesteller

Gilt das nur bei Verben die auf "Se" enden? Und wie schauts bei der 1-3 Person Singular aus? Gilt das da auch?

cevat03  15.04.2021, 20:35
@DreamU

Das gilt bei Verben die reflexiv sind, also bei -se wie du es schon gesagt hast.

cevat03  15.04.2021, 20:33

Ein Beispiel für dich....

Du willst sagen, dass du um 6:30 aufstehst.

Der Satz würde so lauten:

(Yo) ir a levantarme a las seis y media de la mañana.

Diesmal ist es statt dem levantarse/levantarnos ein levantarme. Das liegt daran da du sagst, dass DU (also aus deiner Sicht die ich Form) um 6:30 aufstehst.

Hoffe, dass dir das Besipiel bzw die Gegenüberstellung geholfen und du dich jetzt auskennst.

Wenn nicht kann ich es dir gerne nochmal erklären :)

DreamU
Fragesteller
@cevat03

Habe es Verstanden. Könntest du mir nur noch sagen, wie die Anpassung des Verbes bei den Unterschiedlichen Formen aussieht? Also 1-3 Person Singular und 1-3 Person Plural. Yo (1. Person Singular) und Nosotros (1. Person Plural) haben wir ja schon.

Das Verb ist reflexiv. Levantarse = sich erheben (aufstehen). Sich passt du dann wie im Deutschen an:

  • me levanto = ich stehe auf (ich erhebe mich)
  • te levantas = du stehst auf (du erhebst dich)
  • se levanta = er/sie/es steht auf, Sie stehen auf (er/sie/es erhebt sich, Sie erheben sich)
  • nos levantamos = wir stehen auf (wir erheben uns)
  • os levantáis = ihr steht auf (ihr erhebt euch)
  • se levantan = sie/Sie stehen auf (sie/Sie erheben sich)

Das jetzt auf das Futuro próximo bezogen:

  • voy a levantarme, vas a levantarte, va a levantarse, vamos a levantarnos, vais a levantaros, van a levantarse

Du kannst das Reflexivpronomen hier aber auch voranstellen:

  • me voy a levantar, te vas a levantar ...

Das Reflexivpronomen "se" muss angepasst werden, also das "se" in levantarse. Für die erste Person Plural ist das dann nos.

DreamU
Fragesteller

Und wie wäre es bei vosotros? Und gilt das nur bei verben die auf 'se' enden?

DreamU
Fragesteller

Und wie schaut es bei 1-3 Person Singular aus?

mondfaenger  15.04.2021, 21:31
@DreamU

1.-3.Person Singular :

me te se

Gilt für alle Reflexivverben