Spanisch Satz Zukunft?

3 Antworten

levantar-se ist reflexiv. Das heißt es ändert sich mit der Person mit. In dem Fall nosotros - nos. Und ja, das Verb steht in der finiten Form... levantar(nos)

Woher ich das weiß:Recherche
DreamU 
Fragesteller
 15.04.2021, 20:31

Gilt das nur bei Verben die auf "Se" enden? Und wie schauts bei der 1-3 Person Singular aus? Gilt das da auch?

0
cevat03  15.04.2021, 20:35
@DreamU

Das gilt bei Verben die reflexiv sind, also bei -se wie du es schon gesagt hast.

0
cevat03  15.04.2021, 20:33

Ein Beispiel für dich....

Du willst sagen, dass du um 6:30 aufstehst.

Der Satz würde so lauten:

(Yo) ir a levantarme a las seis y media de la mañana.

Diesmal ist es statt dem levantarse/levantarnos ein levantarme. Das liegt daran da du sagst, dass DU (also aus deiner Sicht die ich Form) um 6:30 aufstehst.

Hoffe, dass dir das Besipiel bzw die Gegenüberstellung geholfen und du dich jetzt auskennst.

Wenn nicht kann ich es dir gerne nochmal erklären :)

0
DreamU 
Fragesteller
 15.04.2021, 20:43
@cevat03

Habe es Verstanden. Könntest du mir nur noch sagen, wie die Anpassung des Verbes bei den Unterschiedlichen Formen aussieht? Also 1-3 Person Singular und 1-3 Person Plural. Yo (1. Person Singular) und Nosotros (1. Person Plural) haben wir ja schon.

0

Das Verb ist reflexiv. Levantarse = sich erheben (aufstehen). Sich passt du dann wie im Deutschen an:

  • me levanto = ich stehe auf (ich erhebe mich)
  • te levantas = du stehst auf (du erhebst dich)
  • se levanta = er/sie/es steht auf, Sie stehen auf (er/sie/es erhebt sich, Sie erheben sich)
  • nos levantamos = wir stehen auf (wir erheben uns)
  • os levantáis = ihr steht auf (ihr erhebt euch)
  • se levantan = sie/Sie stehen auf (sie/Sie erheben sich)

Das jetzt auf das Futuro próximo bezogen:

  • voy a levantarme, vas a levantarte, va a levantarse, vamos a levantarnos, vais a levantaros, van a levantarse

Du kannst das Reflexivpronomen hier aber auch voranstellen:

  • me voy a levantar, te vas a levantar ...

Das Reflexivpronomen "se" muss angepasst werden, also das "se" in levantarse. Für die erste Person Plural ist das dann nos.

DreamU 
Fragesteller
 15.04.2021, 20:29

Und wie wäre es bei vosotros? Und gilt das nur bei verben die auf 'se' enden?

0
DreamU 
Fragesteller
 15.04.2021, 20:29

Und wie schaut es bei 1-3 Person Singular aus?

0
mondfaenger  15.04.2021, 21:31
@DreamU

1.-3.Person Singular :

me te se

Gilt für alle Reflexivverben

0