Spanisch: El futuro inmediato?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Infinitiv, ganz regulär duchar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon221585
Fragesteller

Okay, dann habe ich einen Fehler in meinem Aufschrieb, danke.

James2003  31.08.2020, 10:43
@Simon221585

Kein ding :) Darf ich fragen, seit wann du spanisch lernst? Erstes Jahr?

James2003  31.08.2020, 10:48
@Simon221585

Eigentlich auch nur von der Schule, aber interessiere mich sehr für die Sprache und lerne es auch in meiner Freizeit :) Außerdem mag ich es in anderen Akzenten zu sprechen.

Me voy a duchar. / Voy a ducharme. (Ich werde duschen gehen.)

Du hast hier schon ein konjugiertes Verb, nämlich das ir in der ersten Person singular (voy), man kann immer nur ein konjugiertes Verb haben, die anderen Verben in Vernindung mit dem konjugierten müssen im Infinitiv oder Gerundio stehen.

Voy a correr. / Me voy corriendo.

Wenn du ein reflexive Verb hast wie z. B. preocuparse (sich Sorgen machen) und du die Wahl hast, dass Reflexivpronomem vor der Verbalkonstruktion zu setzen (Me voy a preocupar por...) oder danach (Voy a preocupar por...), so haben mir meine spanischsprachigen Freunde einmal gesagt, dass die aufgespaltenen Formen wie Me voy a preocupar por... familiärer, natürlicher im Alltag klingen und die drangehängten Formen wie Voy a preocuparme por... "strikter" und schriftsprachlicher klingen. Das ist aber nur subjektiv, beides ist austauschbar. Genauso wie man im Deutschen wählen kann zwischen Hätte ich ein Auto, könnte ich ins Kino fahren. und Würde ich ein Auto haben, würde ich ins Kino fahren können. Im Spanischen ist es aber nicht so offensichtlich wie im Deutschen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Me voy a duchar. / Voy a ducharme.

sich duschen -> ducharse. Der Infinitiv bleibt, nur das Pronomen muss angepasst werden. Da es ein Infinitiv ist, kann man das Pronomen auch anhängen.

Wie lange lernst du schon Spanisch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch, Russisch, Englisch, Kasachisch, Spanisch, Latein
Simon221585
Fragesteller

1 Jahr, ja die zwei verschiedenen Schreibweisen sind mir bekannt, ich ziehe aber immer die erste vor.

Meli2005  31.08.2020, 11:05
@Simon221585

Ja, die erste ist anfangs auch einfacher, obwohl die zweite öfter verwendet wird. Beide sind aber richtig.