Spanisch oder Russisch lernen?

6 Antworten

Ich würde auf jeden Fall Russisch lernen. Russisch kann halt nicht jeder hier. Außerdem sehe ich da viel Potenzial, da es hier in Deutschland viele Menschen leben die aus den Osteuropäischen Ländern kommen.

Wenn du warum auch immer irgendwann die Schule wechseln musst (z. B. Umzug), findest du Spanisch sicher eher als Russisch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spanisch ist leichter, Russisch exotischer. In der DDR war Russisch ab der. 5. Klasse das, was heute Englisch ist: erste Fremdsprache und damit Pflichtfach.

Ich will damit nur sagen, dass die Sprache erlernbar ist, auch wenn man ein völlig neues Alphabet lernen muss. Ob Du die Sprache so lernst, dass Du sie auch beherrscht, hängt natürlich stark vom Unterricht ab.

https://youtu.be/JXUxHQtWMEI?si=aYWcQQjmmM0UK8kH

Gruß Matti

Spanisch hat die lateinische Schrift. Spanisch ist aus dem Latein entstanden und wurde Romanisch genannt, als es nicht mehr Latein klang. Es hat ein paar eigene Buchstaben und Zeichen wie ñ, umgekehrte Frage- ¿? und Ausrufezeichen ¡! oder das ç, was zwar aus dem Spanischen kommt, aber heute nicht mehr gebräuchlich ist.

Wie OMG auf Russisch klingt, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Aber wichtig ist ja: du kannst dir Russisch gut vorstellen und hast eine Abneigung gegen Spanisch. Nimm also Russisch! Eine Sprache zu lernen braucht viel Zeit und Anstrengung. Ohne Persönliches Interesse geht es nicht. Und dieses Interesse muss auch für die Kultur dasein.