Welcher Sprache ähnelt Rumänisch vom Klang her?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Klingt ähnlich wie Portugiesisch oder Italienisch 75%
Klingt ähnlich wie Russisch oder Ukrainisch 25%

3 Antworten

Meiner Meinung nach klingt Rumänisch überhaupt nicht wie Italienisch. Natürlich gibt es da Übereinstimmungen im Wortschatz.

Grundsätzlich klingt Rumänisch dunkler. Da wo man im Italienischen ein o hat, steht im Rumänischen oft ein u.

Vom Klang her erinnert mich die Sprache stark ans benachbarte Bulgarische.

Smartass67  11.05.2023, 12:44

Was leider völlig unsinnig ist. Bulgarisch ist eine slawische Sprache, Rumänisch eine lateinische.

Helefant  11.05.2023, 12:52
@Smartass67

Unsinnig ist es meiner Meinung nach eher, zu behaupten, dass man verwandte Sprachen am Klang erkennen könnte.

Smartass67  11.05.2023, 12:53
@Helefant

Ist es nicht aber offensichtlich ist diese Diskussion zwischen uns sinnlos.

Helefant  11.05.2023, 12:56
@Smartass67

Du hast das Fass aufmachen müssen! Du wirst mir doch nicht allen Ernstes widersprechen darin, dass das Rumänische viel dunkler als Italienisch klingt!

Klingt ähnlich wie Portugiesisch oder Italienisch

Da es eine romanische Sprache ist, weist es natürlich Ähnlichkeiten mit anderen romanischen Sprschen aud.

Klingt ähnlich wie Portugiesisch oder Italienisch

Ist eine (aus dem Lateinischen hervorgegangene) romanische Sprache - keine slawische Sprache wie Russisch oder Ukrainisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung