Welche Sprachen ähneln sich?

6 Antworten

Du hast es ja bereits selbst erkannt: Rumänisch und Spanisch sind miteinander verwandt; in diese Familie paßt auch Italienisch. - Lernen würde ich dann Spanisch, da von über 300 Mio. gesprochen.

Weitere verwandte Sprachen: Deutsch - Englisch - Niederländisch (Flämisch); Finnisch - Ungarisch; Dänisch - Schwedisch - Norwegisch - Isländisch

adabei  23.10.2013, 11:50

Finnisch und Ungarisch sind nicht wirklich verwandt. Sie werden nur in eine Gruppe gepackt, da sie sonst auch nirgends dazu passen.

mizinamo  24.10.2013, 06:48
@adabei

Das ist nach meinem Verständnis so nicht richtig -- sie sind schon verwandt, aber eben recht weitläufig. Vielleicht etwa so, wie Deutsch und Russisch, was beides indogermanische Sprachen sind.

Da fällt die Verwandtschaft auch nur dem Sprachwissenschaftler auf, aber verwandt sind sie dennoch.

LSSBB  23.10.2013, 13:16

Finnisch - Ungarisch>

??

Frag mal einen Finnen, ob er was aus dem Ungarischen versteht!

Oder vice versa!

Du meintest sicher die "finnisch-ugrische" Sprachfamilie!

Kein Problem - wird in hiesigen PISA-Kreisen immer wieder gern verwechselt!

mizinamo  24.10.2013, 06:48

Besseres Beispiel für Finnisch wäre Finnisch - Estnisch.

Hallo,

Sprachverwandtschaft, Sprachfamilien kannst du ergoogeln.

Auch wenn Spanisch m.E. Französisch in Wirtschaft und Industrie inzwischen den Rang abgelaufen und Chinesisch, Russisch und Japanisch schwer im Kommen sind, bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache du noch lernen möchtest.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • Welche Sprache könntest du am besten für deinen Beruf brauchen?

  • deine persönlichen, privaten Interessen:

    • In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?
    • Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?
    • Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?
    • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Weitere Sprachkombination: Schwedisch - Norwegisch - Dänisch

Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch, kann ich nur empfehlen, denn

  1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

  2. man kommt damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Aber wie eingangs bereits gesagt, ist das eine ganz persönliche Entscheidung.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Spanisch, Französisch und Italienisch haben zahlreiche Gemeinsamkeiten. Noch mehr aber die jugoslawischen Sprachen, die manch einer nicht einmal als einzelne Sprachen betrachten möchte: Kroatisch, Serbisch, Bosnisch.

Um möglichst viel abzudecken? Das halte ich für keinen guten Plan, wenn man sich nicht zu einer Sprache verbunden fühlt, wird es auch schwierig, sie zu erlernen. Rein objektiv aber wären das wohl die am meisten gesprochenen Sprachen, meines Wissens nach Mandarin, Spanisch und Englisch. Damit wären auch drei ganz unterschiedliche Sprachstämme abgedeckt.

Rumänisch war mir in dem Zusammenhang übrigens neu, das hätte ich eher für eine slawische Sprache gehalten. Wieder etwas gelernt. :)

adabei  23.10.2013, 11:56

Wie der Name schon sagt, ist "Rumänisch" natürlich eine romanische Sprache. Für "slawisch" halten sie nur viele fälschlicher weise, da sie in einem Land des früheren Ostblocks gesprochen wird.

Degers  23.10.2013, 20:25
@adabei

Ich finde das gar nicht so natürlich und allein schon von der Örtlichkeit überraschend. Aber schön, dass du so gut informiert bist. :)

mizinamo  24.10.2013, 06:51

Für die romanischen Sprachen hätte ich auch an Spanisch gedacht.

Für die slawischen würde ich Slowakisch empfehlen: nicht nur das Land liegt ungefähr in der Mitte des Gebietes, in dem slawische Sprachen gesprochen werden, sondern die Sprache soll auch grob gesehen "in der Mitte" liegen; ist zwar eine westslawische Sprache, weist aber auch einige Ähnlichkeiten zu den süd- und ostslawischen Sprachen auf.

Alle romanische Sprachen ähneln sich irgendwie. Plus Flämisch z.b.

adabei  23.10.2013, 11:54

Klar sind die romanischen Sprachen eng miteinander verwandt (Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch, Rumänisch). Was aber hat "Flämisch" damit zu tun? Da es das "Niederländisch" ist, das in Belgien gesprochen wird, ist es natürlich wie das Deutsche eine germanische Sprache.

Das findest du alles bei Google und/oder Wikipedia. Such einfach nach Sprachverwandtschaft oder Sprachfamilien, da sollte sich viel finden lassen. Und vermutlich auch vollständigere Infos als du hier zusammenbekommst :)