Spanisch oder Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Englisch 64%
Spanisch 36%

10 Antworten

Englisch

Die englische Sprache ist natürlich besser, weil mit Englisch kannst du überall auf der Welt klar klommen, und Englisch ist als Internationale Sprache bekannt, deshalb kannst du Spanisch vergessen

Good luck ;)

jahresurlaub  12.07.2012, 21:41

Ja, dann geh mal nach Argentinien, Ecuador oder abseits des Touristenrummels nach Spanien. Da kannst du Englisch in der Pfeife rauchen.

manufacturing  12.07.2012, 21:53
@jahresurlaub

Aber du kannst doch die paar Länder nicht mit den ganzen Ländern vergleichen. Die meisten Länder sprechen Englisch, deshalb kannst du auf Englisch nicht pfeifen

Mike12oo  13.07.2012, 11:14

Englische Sprache besser, man kommt überall auf der Welt durch? Sehe das nicht so, gehe nach Südamerika dann bist Du mit Englisch ziemlich schnell verloren, dort kommst Du nur mit Spanisch zurecht.

Spanisch

Englisch ist um einiges leichter als Spanisch, auch wenn Spanisch relativ leicht anfängt und man schnell meint, man könne Spanisch verstehen, die Feinheiten sind jedoch vielfältiger.

Es gibt Unmengen an Vergangenheiten und Zeiten, das Konjunktiv, indirekte Rede, natürlich werden auch die Verben pro Person gebeugt (nicht pauschalisiert wie im Engl.) und es gibt sehr viele false Friends, die eben Anfangs auch falsches Vertrauen geben, dann die unglaubliche Ausdruckskraft und die verschiedenen Wörter in den über 20 Ländern, in denen Spanisch gesprochen wird und nicht zuletzt die vielen Modalverben, die mit minimalen Veränderungen 100 Sachen bedeuten können.

Aber ich würde Spanisch nehmen. Englisch hat man ja so oder so und kann auch leichter nebenbei weiterkommen. Spanisch dagegen ist im kommen und auch in Urlaubshinsicht interessant.

Englisch

Englisch ist Weltsprache und auch leichter als spanisch.

jahresurlaub  12.07.2012, 21:40

Spanisch ist auch Weltsprache, es gibt sogar mehr spanischsprachige Muttersprachler als Englischsprachige und es gibt mehr Länder, in denen Spanisch 1. Amtssprache ist als Englisch.

Spanisch

Ich nehme an, du hast Englisch schon etwas ind er Schule gelernt, oder? ;) Und Spanisch ist wirklich relativ einfach! Ich srpeche aus Erfahrung...

Englisch

1) Am leichtesten? Am leichtesten ist auf Dauer die Sprache, die Dich am meisten motiviert!! - gerade dann, wenn Du drei Jahre durchhalten willst. Wenn Du Land und Leute liebst, fällt Dir auch Chinesisch oder Finnisch leicht.

2) Sinnvoller / besser? Englisch ist natürlich universeller und in Deutschland kommt man kaum mehr ohne aus. Wenn Du es sonst nicht lernen würdest und nicht gerade vorhast, in den nächsten Jahren nach Lateinamerika oder Spanien auszuwandern, dann mach Englisch. Aber wenn es Du schon schon ein bisschen Englisch kannst, dann müsste man schon etwas mehr über Dich wissen, um Dir einen kompetenten Rat zu geben. Das ist sonst wirklich nur Gestochere im Nebel.