Spanisch como mit oder ohne Tilde?

3 Antworten

Du meinst den acento agudo, der von oben rechts nach unten links führt: ú in última, í in sílaba, ó in acentuación. Der andere Akzent heißt acento grave und verläuft von oben links nach unten rechts: à in està, è in dexè, à in igualarà, Die Bezeichnung „Tilde“ im Deutschen wird meist für das Zeichen  „ ~“ verwendet, auch wenn man im Spanischen durchaus „tilde“ für „trazo inclinado (´) empleado en la acentuación gráfica de las palabras“ verwenden kann. Anyway, die Frage nach der Verwendung von „´“ ist nicht ganz einfach zu beantworten. Natürlich gibt es Fälle, in denen sich die Verwendung aufgrund der Betonung aufdrängt: la vocal tónica, acentuación.

Manche Sprach(wissenschaft)ler unterscheiden zwischen Tilde und Akzent akut, generell kann man aber davon ausgehen, dass das Setzen von „´“ die Funktion erfüllen soll, die Betonung zu regeln und das betreffende Wort gegen andere ggf. ähnlich oder gleich lautende Wörter abzugrenzen. Dabei kann der Akzent auch eine Bedeutungsänderung darstellen, weil es sich um verschiedene Wörter handelt, die sich nur durch den Akzent differenzieren. Das ist zum Beispiel bei „como“ und „cómo“ der Fall. In der gesprochenen Sprache handelt es sich um Homonyme, also Wörter, die absolut gleich lauten, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. Cómo mit Akzent ist ein Fragewort: ¿Cómo estás? Como ohne Akzent entspricht dem Deutschen „wie“: Hazlo como quieras.El/Ella habla como su padre.
Hier kannst du nachlesen:
http://www.wordreference.com/definicion/c%C3%B3mo
Eigentlich ist das gar nicht so schwer.
Beachte auch die Unterschiede bei el/él, que/qué, cual/cuál, donde/dónde, quien/quién...

Cómo kommg bei Fragen und como bei normalen Sätzen.

IRENEBOA  01.12.2015, 03:11

Nicht nur: ¡Mira cómo llueve! (Sieh nur, wie es schüttet!)

Cómo bei Fragen, como bei normalen Aussagesätzen. Das gleiche gilt auch für qué/que, dónde/donde, cuándo/cuando u.s.w.