Spanisch Buenos dìas!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der vielen ungelösten Fragen auf dieser Welt. Im Katalanischen heißt es zum Beispiel "Bon dia".

Vielleicht kommts, weil die Spanier immer so freundlich sind und einem grundsätzlich immer mehrere gute Tage wünschen und nicht bloß einen. Ist doch ein netter Gedanke! :-)

LexySue9  12.02.2014, 01:40

Das ist doch ein netter Gedanke ;) und der katalane hingegen nicht so freundlich... musst du dich dran gewöhnen. Genau das selbe Spielchen mit Buenas Noches (;

Larinka  12.02.2014, 02:35

¡Me gusta!

Ja, das ist eine Besonderheit (von vielen) im Spanischen. Buenos días (guten Morgen/guten Tag), buenas tardes (guten Nachmittag), buenas noches (guten Abend/gute Nacht) wünscht man sich in diesem Fall nicht nur für den speziellen Morgen, Nachmittag, usw. Das würde im Umkehrschluss sonst bedeuten: habe heute einen guten Tag. Und morgen nicht?

Man wünscht auch felices fiestas, felices navidades, felices carnavales, felices pascuas. Auch wenn manches davon auch in Einzahl gesagt werden kann, ist die Mehrzahl hier der Ausdruck einer Glückwunschsagung ohne Verfallsdatum.

Das ist einfach so - gute Nacht heißt auch Buenas Noches zum Beispiel ;)