Frage von affenliga, 40

Deutsches Sprichwort auf spanisch?

Hallo, weis einer wie dieses deutsche Sprichwort auf spanisch übersetzt heißt: ,,Mir läuft das Wasser im Mund zusammen'' Danke für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von InsertCoolName, 15

"se me hace la boca agua"

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-spanisch/mir+l%C3%A4uft+das+wasser+i...

Kommentar von InsertCoolName ,

Auch wenn der Spruch nur regional begrenzt verwendet wird, kennt das doch jeder auf der Welt, behaupte ich mal. Da macht die Biologie keine Unterschiede :)

Antwort
von Cougar99, 10

Das ist kein "Sprichwort", sondern eine "Redewendung", ein "bildlicher Ausdruck". So etwas kann man nicht übersetzen, da kommt nur Unsinn heraus, den der Spanischsprechende nicht verstehen wird; nahezu alle Redewendungen und Sprichwörter sind in ihrer jeweiligen Sprache "zuhause" und bestenfalls durch sinnverwandte Begriffe ausdrückbar.

Besser ist es, den Sinn der Redewendung zu übersetzen, hier z.B.

Diese Speise - ist sicher sehr schmackhaft,

                      - wird mir schmecken.

Antwort
von ersiees23, 18

Sprichwörter kann man nicht 1:1 übersetzen... denke ehr, dass es da eine "gleichbedeutende" Version auf Spanisch gibt.

Kommentar von affenliga ,

kennst du zufällig die sinngemäße Übersetzung?:)

Antwort
von Pepitabanana, 5

"Se me hace agua la boca" (Chile)

Antwort
von zonjadiemudda, 6

"se me hace la boca agua"

Antwort
von laserata, 7

Das ist übrigens kein Sprichwort, sondern eine Redewendung.

Sprichwörter sind z.B.:

"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben."

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer."

"Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."