Spanien Lehrerausbildung

2 Antworten

Es gibt einen pädagogischen aber vor allem auch einen psychologischen Anteil. Zumal es auch drauf ankommt für welche Schulart (Infantil, Primaria...) du Magisterio studierst. Die spanische Sprache und Kultur zzgl. der Regionalsprache und der regionalen Kultur mit ihren Besonderheiten musst du auf jedenfall aus dem FF wissen und anwenden. Die Kinder verbringen auch mehr Zeit in der Schule als in Deutschland, somit auch die Lehrer. Du musst natürlich auch in Elternsprechstunden und Versammlungen den Eltern das System bzw. die Methode erklären können. Spanier sind sehr kommunikativ, das macht sich auch in der Schule bemerkbar, wo sie von klein auf (ab 3 Jahren) schon herangezogen werden, ihre Ansichten vor der ganzen Klasse darzustellen. Auch ist Gesang und Tanz ein wichtiger Bestandteil, inkl. der regelmässig stattfindenden Aufführungen.

Dazu weiß ich nur, dass zumindest bis vor kurzem in Spanien Lehrer nur EIN Fach studieren mussten, und dass die Lehrerausbildung dort ziemlich kurz ist. Gehört habe ich auch - ohne dies beweisen zu können - dass Lehramtsstudium und Lehrerausbildung SEHR viel einfacher sein sollen als in Deutschland.

Um genauere Infos zu bekommen, musst Du entsprechende spanische Seiten im Internet (Thema: Lehramtsstudium usw) aufrufen.